Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

von Suse Linux & Win 98 auf nur Win 98

Hallo!

Hatte vor einiger Zeit mal auf einen Win 98 PC Linux installiert, so dass mir aber Win 98 trotzdem erhalten blieb. Jetzt möchte ich aber Linux wieder loswerden (Kompatibiliätsgründe) und nur noch Win 98 auf wieder nur einer Partition betreiben. Wie muss/soll ich vorgehen?

Danke schon im Voraus!


Antworten zu von Suse Linux & Win 98 auf nur Win 98:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in der Rubrik Tipps und Tricks habe ich es beschrieben. Einfach lesen und nachvollziehen.

Solltet aber eher die SuSE behalten und Windows beispielsweise inner halb von Linux mit qemu betreiben. Dann hast du beides und der lästige Dualboot entfällt. Siehe hier:

http://www.ademsahin.de/qemu/qemu.htm#ergebnis

qemu kannst du per yast nachinstallieren.


Have Fun

Welchen Tipp von dir meinst du genau?

Sorry für die blöde Frage...

Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Hab deinen Artikel gefunden und alles gemacht, was da stand. Nur bei

 

Zitat
2. Schritt

Starte W2k/XP und rufe die Datenträgerverwaltung auf. Lösche die Nicht Dos Partition(en) um die Susie zu löschen und lege in dem frei gewordenen Platz Windoowspartitionen an.

hab ich Probleme. Ich habe ja Win98 installiert. Wie löse ich hier das Problem mit den Partitionen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit fdisk von Dos aus.

Have Fun

Danke! Vorher hatte ich drei Partitionen, eine für Windows, zwei für Suse. Mittlerweile habe ich nur noch zwei Partitionen, und die möchte ich gerne zusammenführen. Wie mache ich das mit fdisk?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit "Bordmitteln" von Windows garnicht. Nur mit speziellen Progrmmen.
Kannst aber die 2. Partition (muß FAT32 sein) als zusätzliche Partition unter Windows verwenden, z.b. um eingene Daten oder Datensicherung dort abzulegen.

Kannst du mir ein Programm empfehlen? Möglichst Freeware? Danke im Voraus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gparted. Guckst Du hier: http://gparted.sourceforge.net

Das freie Tool kann nicht nur alle gängigen Dateisysteme für Unix-Systeme erstellen und die Größe schon vorhandener Linux-Partitionen anpassen, sondern kommt ebenfalls mit Microsofts FAT16, FAT32 und NTFS zurecht. Es ist somit auch für Windows-Anwender eine Alternative zu proprietären Lösungen wie Acronis Disk Director oder Partition Magic.

Have Fun


« Linux 10.0Linux 10.0: Druckertreiber für Brother MFC-215C »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...