Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie legt man WinBen auf einem Lin-Serv ab und kann sie von überall im NetW laden


Antworten zu Wie legt man WinBen auf einem Lin-Serv ab und kann sie von überall im NetW laden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es ein gemischtes Netz ist, mit Linux und windows, musst Du samba zum Domaincontroller machen. Damit bekommst du die Funktionen eines windows 2003 Servers hin. Wie das geht findest du hier:
http://www.tecchannel.de/server/linux/402321

In einem reinen Linuxnetz ist das Gegenstück nfs. Die Shares auf dem Linuxserver gibst Du in yast frei ->Netzwerkdienste- Nfsserver und bei den Clients bindest Du die Freigaben ein mit yast - Netzwrrkdienste-NFSclient. Am Zuverlässigsten funktioniert das, wenn Du die jeweiligen IP-Adressen, statt die Rechnernamen verwendest.

Total ausführlich ist alles ( und noch mehr ) im Linuxbuch "Linux im Windowsnetzwerk" beschrieben, was Du hier online als PDF kostenlos findest.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

THX

Hallo,

 

Zitat
In einem reinen Linuxnetz ist das Gegenstück nfs.
NISDoc.  ;)  oder LDAP

oder aber auch W2K/W2K3 Server als DC allerdings wird nicht die komplette ADS unterstützt! - liegt aber an Billy-Boy  >:(

Aber ein 3er Samba-DC bekommt auch nicht die komplette ADS hin! - von daher ein Trost


also steht dir zur Verfügung

- ein DC auf Basis von W2K/W2K3

- ein DC auf Basic von Samba

- ein NIS basierendes Netz nur innerhalb von Unix/Linux(hier hat sich Billy-Boy seine Domain abgeschaut!)

- ein auf LDAP basierendes Netz - ist das Vorbild von Novell's NDS und Windows ADS (wie sich doch die Namen gleichen  ;D;D  )

oder ein Samba-DC mit LDAP wäre noch möglich!


« 10.1: USB funktioniert nichtInternetverbindung über Netzwerk herstellen (unter SuSe Linux 9.1) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...