Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk Internetfreigabe

Guten Tag :)

Ich entschuldige mich jetzt schonmal, da es dieses Thema sicher schon etliche mal gibt, ich war schon bei seite 10 beim durchblättern und hab nicht das Passende gefunden.

Mein Problem:
Ich Habe 1 Rechner auf dem Läuft Suse 10.1 KDE, Internet funktioniert dort bestens, nun sitz ich heute schon knappe 3std um das Internet ins Netzwerk freizugeben, hab gegoogle etliche Foren durchstöbert etc.

Netzwerkaufbau:
1.Linuxrechner  (Suse 10.1 KDE)
2.Linuxlaptop   (Suse 10.1 KDE)
3.Splitter
4.DSL-Gerät

Im Rechner sind 2 Netzwerkkarten, eine geht zum DSL-Modem der Andere in den Splitter
Der Laptop hängt auch im Splitter drin.

Ich kann von beiden (Laptop,PC) ein ping zum anderen senden aber bekomme am Laptop einfach keine verbindung zum internet.

Bitte Helft mir, bin am verzweifeln.

P.s. Ich weiß das es so klappt, ich hatte es vor ca 1Jahr schonmal hinbekommen nur weiß ich nichtmehr wie.

mfg.:ak88kb


Antworten zu Netzwerk Internetfreigabe:

Hallo,

I-Net Zugang an dem PC wo die zwei Karten drin sind funktioniert?

Auf diesen PC mußt du das Routing erlauben

und am zweiten PC diesen ersten als Gateway und 1.DNS-Server und einen zweiten echten DNS-Server eintragen am besten den deines Providers oder den der Telekom 194.25.2.129

Befehle als root

Linux routen einschalten
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward


iptables -t nat -A POSTROUTING -o dsl0 -d 0/0 -j MASQUERADE

ist nur temporär nach'm rebooten wieder weg!

Achtung: das "schnell-schnell-zum-laufen-bringen-regelwerk" ist keine "hochsicherheitslösung".....  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

alternativ kannst du Squid als Proxy einsetzen ( per yast oder smart nachinstallieren und im Runleveleditor aktivieren )

Handbuch und Forum zu Squid:

http://www.squidportal.de


Have Fun

Erstmal danke an euch beide :)

Bin schon erheblich weiter^^ ich hab die Methode vom Dr. genommen^^
und bin nun schon so weit das ich auf meine Laptop schon eine fehler meldung bekomme:
________________________________________________
ERROR
The requestet URL could not be retrieved
___
.....

Access Denied.

Access control configuration prevents your request from being allowed at this time....

___
...(squid/2.5STABLE12)
__________________________________________


Ich denke das ich knapp vor der lösung meines Problems bin, da ja squid schon auf dem Netzwerk rechner erkannt wird.

Ich glaube ich muss nun noch irgendwo einstellen das vom Netzwerk aus, auf jede Internet seite zugegriffen werden kann, nur ich weiß nicht wo und was ich dann dort eintragen soll.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir nochmal helfen könntet, normaler weiße bin ich nicht so schwer von Begriff^^

Hallo,

Ich denke das da squid einweinig groß ist, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Da ich Susie's squid.conf nicht kenne,
wäre es erstmal interessant zu wissen wie die erste Befehlszeile in der squid.conf unter dem Abschnitt "ACCESS CONTROLS" lautet. ca. die 1679 Zeile

weiterhin wäre ab der Zeile 1732
nach dem
"INSERT YOUR OWN RULES ..."

interessant ob es da eine Zeile
"http_access ... all" gibt - hier der genaue Wortlaut
und ob diese Zeile aktiv ist

# ACCESS CONTROLS
# -----------------------------------------------------------------------------

#  TAG: acl
#   Defining an Access List
#
#   acl aclname acltype string1 ...
#   acl aclname acltype "file" ...




bin mir nicht sicher ob du das willst^^




# INSERT YOUR OWN RULE(S) HERE TO ALLOW ACCESS FROM YOUR CLIENTS

# Example rule allowing access from your local networks. Adapt
# to list your (internal) IP networks from where browsing should
# be allowed
#acl our_networks src 192.168.1.0/24 192.168.2.0/24
#http_access allow our_networks
http_access allow localhost

# And finally deny all other access to this proxy
http_access deny all

#  TAG: http_reply_access
#        Allow replies to client requests. This is complementary to http_access.
#
#        http_reply_access allow|deny [!] aclname ...
#
#        NOTE: if there are no access lines present, the default is to allow
#   all replies
#
#        If none of the access lines cause a match the opposite of the
#        last line will apply. Thus it is good practice to end the rules
#        with an "allow all" or "deny all" entry.
#
#Default:
# http_reply_access allow all
#
#Recommended minimum configuration:
#
# Insert your own rules here.
#
#
# and finally allow by default
http_reply_access allow all

*an den kopfgreif*
wer lesen kann is klar im vorteil ne^^

ich poste es auch noch hier her XD
Also für alle die die das gleiche problem haben:

squid.conf suchen

dann nachschaun ob "http_access deny all" zu finden ist und das deny in allow ändern^^

Und nochmal danke :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Viel Spass damit.

Dr. Suse


« Problem mit UpdateSmart und Zen-Updater (INFO) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...