Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Distribution?

Hallo zusammen!
Ich möchte mein aktuelles Windows (XP) durch Linux ersetzen. Ich bin noch relativ unerfahren, was Linux betrifft. Deshalb eine banale Frage: Welche Distirbution (RedHat, SuSE?) ist empfehlenswert für einen Einsteiger. Einsatzbereich: Ausschließlich Dektop, Home Office und Internet. Also nichts weltbewegendes.
System: Pentium 3, 500 MHz, 512 Ram, 30 G HD, Acer CD-RW,

Bitte um Hinweise

Tim


Antworten zu Welche Distribution?:

Ich würd knoppix empfehlen ist eigendlich ne live cd aber man kann die auch auf dem rechner installieren einfach in der konsole eingeben:

su  %%% für super user
/usr/local/bin/knx-hdinstall

Knoppix ist cool , hatt bei mir komplette Hardware erkannt (besser als windows) und da es ein Debian system ist, ist die installation von apps übers inet
recht einfach, musst mal mit google unter apt-get install,dselect, .. gucken.

Hi Tim,

also erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung von Windows zu Linux zu wechseln. Anfangs würde ich die empfehlen Linux parallel zu Win auf die Platte zu packen.
Bei der Auswahl der Distribution würde ich an deiner Stelle auf eine der großen (SuSe, Red Hat, Mandrake, Debian, ...) zurückgreifen, da die Unterstützung durch die Community dort auch sehr groß ist.
Ich persönlich finde Mandrake für Anfänger sehr gut geeignet. Bei Red Hat ändern sie im Moment die Lizenzpolitik und wollen sich auf ihre Unternehmensprodukte konzentrieren, da weis man im Moment auch nicht so recht, wie die Unterstützung für Privatuser in Zukunft aussieht. Debian soll von der Konfiguration etwas mehr Handarbeit verlangen aber dafür sehr stabil laufen (wobei bei mir bis jetzt jede Distribution die ich ausprobiert habe stabil lief).
Am besten du benutzt eine Distribution, die Freunde oder Bekannte auch haben, da kann man sich am besten austauschen.

Viel Spaß

CU
CeJay
 8)

Das ist eine Frage über die sich viele gerne streiten  ;D

Alle debianbasierten sind wegen dem sehr guten Paketmanagement zu empfehlen. Das 3.3er Knoppix ist recht aktuell und kann, wie ja schon von Le C geschrieben, inzwischen auch problemlos auf Platte installiert werden.

Generell ist auch gegen Suse nichts zu sagen. Es lässt sich auch sehr einfach installieren und man kommt recht schnell damit zurecht. Leider bietet ja Suse keine ISO-Images mehr an, sodaß man entweder über FTP installieren (eklige Sache :D bei dünner Leitung) oder das Paket käuflich erwerben muß.

Ich würde auch erstmal Knoppix probieren. Es bietet für die geschriebenen Ansprüche genug und ist schnell installiert.

Viel Spaß mit Linux, egal für welche Distribution Du Dich entscheiden solltest :-)

« Letzte Änderung: 13.11.03, 11:26:39 von Sebastian »

@CeJay

Redhat unterstützt nun das Fedora Projekt, welches das "RedHat" für Privatanwender sein/werden soll, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

Gruß
Sebastian

@Sebastian

Angeblich wollen RedHat die Weiterentwicklung des Fedora-Projekts der Community überlassen:
http://www.pro-linux.de/news/2003/5988.html

CU
CeJay
 8)

P.S.: Da stimmt was mit deinen Umlauten nicht!

Ups, ich seh es gerade. Muss ich mal nachsehen, danke  ;D

Erstmal herzlichen Dank für die kompetenten Antworten. Ich möchte (bitte versteht mich nicht falsch) Microsoft soweit es möglich ist aus meinem Leben zu verbannen. Ich hatte in letzter  Zeit soviele Probleme damit, obwohl ich mich als fortgeschrittenen User bezeichnen möchte. Das System kann ich aber trotzdem nicht zu einem stabilen System konfigurieren. Mit Linux, egal mit welcher Distribution, bin ich zuversichtlich es zu schaffen. Bei Problemen weiss ich nun ja wo ich mich um Hilfe bemühen kann!  ;)

Tim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab schon viele schlimme sachen über RedHat gehört.
Mein SuSE Linux 8.2 is aber super.
Viiiel besser als Windows.  ;D

Spasss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mag ja sein das Dir Windows gegen den Strich geht, wem nicht!?
Aber wenn Du sooo große Probleme mit Windows hast, könnte eventuell
ein Hardwarefehler die Ursache sein?!(um den Leitspruch von Cejay zu zitieren ;D  )Somit würde Dich Linux nicht weiter bringen!
Ich würde zunächst auf ein Dualbootsystem aus Win2000 oder XP und Suse Linux 9.0 setzen!!!

Gruß

Ralf  
 :)

« Letzte Änderung: 24.11.03, 23:14:07 von rascherer2003 »

« Treiber für ATI Radeon 7500Internetzugang einrichten - internes Modem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...