Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Welche Linux-Distribution?

Hallo, wollte mich mal bei den "Profis" erkundigen,welches Linux das Beste und für mich,als "Neueinsteiger" das Linux ist, was ich am Einfachsten begreife.Ich habe eine DVD,auf der sind 5 Varianten( Ubuntu,Xubuntu,Suse,Knoppix und noch 1). Die kann man installieren oder als Live-CD benutzen. Was ist empfehlenswert? Das ich mich noch belesen muß ist ein anderes Thema..... ??? ???


Antworten zu Suse: Welche Linux-Distribution?:

Welches Linux für dich das beste ist kann ich dir nicht sagen, da es nur ein Linux gibt ;). Es gibt aber 100erte verschiedene Distributionen, die alle auf Linux aufsetzen und sich nur durch die Programmvielfalt, dem Paketmanagement und dem Support unterscheiden.
Ich persönlich setze auf OpenSuSE, andere wieder auf Ubuntu/Kubuntu, die nächsten wieder auf Fedora usw.
Letztendlich ist es Geschmackssache, aber da du dich sowieso viel bei Computerhilfen.de rumtreibst, würd ich dir die OpenSuSE 10.2 mit KDE-Fenstermanager empfehlen, einfach zu installieren und konfigurieren, aber schau dich ruhig erstmal um und probier verschiedene Distributionen aus.

Have a lot of Fun :)

Danke für die Tipps,
vor dem Ausprobieren habe ich schon "Schiss",weil Knoppix auf Live-CD habe ich schon mal ausprobiert,aber muß eine Uraltversion gewesen sein,beim Konfigurieren der Internetverbindung gings schon los: Modem,ja, Modem ist gut, nur welches? Irgendwas hat da nicht geklappt,dann werde ich sofort kribbelig! Aber alle schwärmen von Linux,da muß ich auch hintersteigen-ist der Umstieg von XP schwer? Mein Neffe sagte: Linux ist ganz anders,irgendwas von Kommandozeile und so...., großer Gott! Hoffentlich begreife ich das(mit 51)-aber was andere können muß ich auch lernen,es gibt immer eine Steigerung! ??? ::)

Habe mir bei "Google" gerade mal etwas zum"KDE-Manager" angesehen: Fazit: ob ich das jemals begreife?? Da ist wohl XP doch einfacher... ??? ::) ???

« Letzte Änderung: 26.01.07, 14:49:14 von pittiplatsch »

nein, bei den meisten Distributionen wird KDE mitgeliefert und installiert, eine Internetverbindung zum laufen zu bringen ist auch nicht sonderlich schwer, keine scheu, versuchs einfach mal, wenn du fragen hast, kannst sie ja hier stellen :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Komandozeile ist immer hilfreich, nicht nur in Linux. Drum hat Windows ja auch eine ( Eingabeaufforderung ) und MS DOS sowieso.
Profis wissen auch damit umzugehen, ebenso versierte User, weil einiges damit schneller und einfacher geht. Klicki Bunti macht dumm. ;) Wenn etwas mal nicht so funktioniert, kommt man im Konsolenmodus meist noch zum Ziel. Nur wenn man diesen Modus nicht kennt, weil man immer nur dusselig Icons klickt, nutzt auch keine Konsole bzw. in Windows der Modus nur Eingabeaufforderung.
Ansonsten wir alles per Maus gesteuert, wie in Windows auch.   

Have Fun

Werde mir Mühe geben,wenn ich XP begriffen habe werde ich an Linux auch nicht scheitern,dann weiß ich ja, welche Lektüre ich mir jetzt allabendlich "reinziehe"!
Oder ich lege mir Lektüre über Linux unter das Kopfkissen.. ;D ??? ::);D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach der Installation von openSUSE findest Du die Handbücher im Hilfezentrum und noch viel mehr Doku. Im Verzeichnis /usr/share/doc gibt es reichlich Lesestoff. oder http://de.opensuse.org ohne Installation.

Have Fun

Danke,Dr.-auf der Seite(Link) war ich schon. Kann ich Linux nicht auch erst im Live-Modus(von CD) nutzen,habe mir eine Zeitschrift gekauft, auf der enth. CD sind 5 Linux-Distributionen. Ich will vorerst noch nix installieren,das mache ich erst,wenn ich den "Pinguin" verstehe-und das kann dauern(bin ja nicht mehr der Jüngste). ;)::)
In Bezug auf Deine Signatur,soll ich Dich mal erschrecken? Kennst Du den von Dir verhassten?

« Letzte Änderung: 26.01.07, 16:28:29 von pittiplatsch »

Hallo Pittiplatsch

eine aktuelle LiveDVD der OpenSuSE 10.2 findest du  hier[/url] 

Daaaaanke! Ihr macht aus mir noch einen Frackträger,ich merke das schon! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Frackträger,  ;)

wie du solch ein ISO auf einen Datenträger bannst, findest Du hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#492096

Have Fun

Danke-Iso brennen verstehe ich-im Gegensatz zu LINUX-jetzt fällt der Startschuß! Deshalb: offline!!   

Daaaaanke! Ihr macht aus mir noch einen Frackträger,ich merke das schon! ;)

Was ist daran so schlimm? Frack kommt gut bei Frauen und Männern, wie auch immer du geartet bist ;) 
« Letzte Änderung: 28.01.07, 12:32:18 von Linuxtux »

Eigentlich stehe ich mehr auf das weibliche Geschlecht,wenn Du das meinst. Wenn ich Linux begriffen habe brauche ich keinen Frack-dann bin ich nämlich ein "Wrack"! ;D;D 


« Suse: OpenSuse 10.2: BenutzerpasswortSuse: Komme nicht online (SuSe 10.2) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...