Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

YAST, SMART statt JAVA??

Hallo!

Ich bin Linux Neuling und hab ne Frage: :-\

Da Java scheinbar bei Linux(Kde 3.4 free) nicht funktioniert wollte
ich euch fragen was ich nun downloaden soll?? SMART oder YAST??? ???
Und wo ist hier der unterschied??? ???


Bitte helft mir!

Lg Amon


Antworten zu YAST, SMART statt JAVA??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ???
Yast ist die "Steuerzentrale" und Smart ein Updatetool

Was meinst du denn jetzt genauer. Oder Beschreib mal dein Problem möglichst genau.
Vermutlich nutzt du SuSE wegen Yast, wäre gut zu wissen welche Version

TIP für Anfänger
Lies dir mal in der Linuxhilfe die ganzen Tips von Dr. SuSE durch. Sehr hilfreich und vermeidet Fehler im VOrfeld

« Letzte Änderung: 09.08.06, 22:27:27 von 98er Helfer »

Ich möchte nur die fehlenden plug ins installieren...
java geht scheinbar nicht zu installieren!

Welche Version das weiß ich nicht... wo kann ich die nachsehen??
Ich möchte nur Plugins installieren (Flashplayer, etc...), weiß aber nicht wie ich sie installieren kann! Habe sie bereits gedownloadet aber weiter weiß ich auch nicht....

Hoffe du kannst mir hier helfen...
Habt nachsicht ich bin boch anfänger! :)

Lg Amon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Lösung des Problems ist simpel. Stelle sicher das Du wie hier im Beitrag beschrieben die Installationsquellen in yast hinzugefügt sind. Prüfe per yast,ob kde3-bindings java und javascript installiert ist, falls nicht nachholen. Bei älteren Suseversionen ( vor 10.1 ) auch sun-java-browserplugin. Solltest Du schon mal ein Yast-Online-Update durchgeführt haben, musst Du es wiederholen damit java wieder Versionsmässig zusammenpasst.

Have Fun

aha verstehe.....
jetzt ist nur mehr die frage wo finde ich das yast???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

K-Menü-Kontrollzentrum (persönliche Einstellungen SuSE10.1) -> yast2-Module->Software->Software installieren oder löschen. Lese unberdingt den Beitrag installationsquellen in yast hinzufügen... und befolge die Anleitung!

Have Fun

bei mir gibt es kein kontrollzentrum!
ich weiß zwar nicht ob das die richtige version ist, aber verwende Mandriva Linux 2006!
da steht kein kontrollzentrum!

sorry für die umstände!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

achsooo, dann kann es ja nichts werden. Die angesprochenden Dinge sind Suse spezifisch, ebenso yast und smart. Hier gehts fast ausschliesslich um (Open)Suse. Frag da lieber bei den Mandrivajungs nach, die können Dir bestimmt besser helfen. Guckst Du hier:

http://www.mandriva.com/de/community

Have Fun

aha!
danke für deine hilfe! ;)

Lg Amon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vermutlich nutzt du SuSE wegen Yast...
Mal wieder einer ein Posting vor lauter Panik nicht richtig gelesen, sonst hätte man es schon vorher gewußt  :'(

« mono installierenLinux 10.1 sehr langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...