Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemzeit

Hallo,
meine Systemzeit von SuSE stellt sich gelegentlich um auf +2 Stunden.
Die BIOS Uhr ist soweit ok, und im ebenfalls installierten Windows tritt der Fehler nicht auf. Ich kann die Uhr wieder über YaST einstellen, doch irgendwann verstellt sich das wieder. Was kann ich tun?


Antworten zu Systemzeit:

Hallo,

hast du auf UTC Zeit gestellt?

hast du einen Timeserver zum syncronisieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, Ortszeit bei Europa/Deutschland. mit UTC gehts noch 2 Stunden weiter, daher dein Verdacht :)
Ich wüsste nichts von einem  Wo find ich den, wenn einer abgefragt wird? OS ist SuSE9.1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

installiere netdate per yast. Danach tippst Du in eine Konsole (als Root)

netdate ptbtime2.ptb.de ENTER

und Deine Uhr wird mit der Atomuhr der Physikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig synchronisiert. Danach werden alle öffnentlichen Uhren in Deutschland gestellt. Wenn Du das ganze noch in ein Script verpackst und regelmässig per Cronjob automatisch aufrufen lässt, geht Deine Uhr immer richtig. Alternativ kannst Du ntp.conf in /etc editieren und ntp per yast runleveleditor aktivieren. Bei neueren Suseversionen geht auch die Konfiguration per yast ( ab 10.0 ).

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist eine tolle sache, das füge ich irgendwo in den Autostart ein :) Aber das umgeht den Fehler nur, kann ich irgendwo nachsehen wo die +2h Zeit herkommt, zb in einem bestimmten log, wenn mir mal grad die änderung auffällt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

musst die Zeile in ein Script packen, etwa so:

#!/bin/bash
netdate ptbtime2.ptb.de

am Schnellsten gehts als Root in der Konsole

cd /usr/local/sbin

touch timeset

chmod 0777 timeset

mcedit timeset

Da fügst Du obigen Code ein und speicherst die Datei mit F2

nun hast Du einen neuen Befehl geschaffen und brauchst nur noch timeset ENTER  eingeben.

Automatisieren:

ALT+F2 kdesu kcron ausführen, rootpasswort eingeben und in kcron
auf systemcrontab klicken Bearbeiten Neu und einen neuen cronjob anlegen Ausführen als root timeset suchen und die gewünschten Zeiten anklicken, wann das Script gestartet werden soll. Datei Speichern.

Fertig

Warum Deine Uhr sporadisch falsch geht ??

Have Fun 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Warum Deine Uhr sporadisch falsch geht ??
genau, das wollte ich wissen!

ich hab netdate mit einem scriptchen in runlevel 5 gelegt :) Das klappt so ganz gut.

Danke für die Hilfe  ;D

Hallo,

nun gut ich hät es in 3,4,5 gelegt!

Achte mal be welchen Aktionen diese Zeitumstellung passiert!

Haste irgendwas, was eventuell eingriff/zugriff auf die Systemzeit nimmt!

oder erfolgt es direkt bei booten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sporadisch in dem Sinne das es mir bisher schon... ~5mal aufgefallen ist das meine Zeit nicht stimmt. Das innerhalb von vielleicht 6 Monaten ;D
Darum frag ich nach logs wo ich das eventuelle verfolgen könnte.
Ich wüsste leider gar nicht was mir die Zeit umstellt ???

Hallo,

Hmm, in der "messages" oder in "boot"

vllt. läßt du dein Datum/Zeit überwachen

und schickst dir sagen wir mal alle 15min eine Mail mit dem aktuellen Dateu/Zeit

dann ist es vllt. einfacher zurück zuverfolgen wer/was/wo gemacht hat!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mmh, logisch :D
Das wird ne Weile dauern, aber danke ihr zwei :)


« Video Frequenz zu hoch ?Partitionsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...