Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkproblem (Linux? , Windows)

Hi,

habe vor zwei Wochen (also noch nicht soviel ahnung davon) Suse Linux 10.0 zusätzlich auf meinem Notebook installiert. Seitdem finde ich die anderen Rechner im MS-Heimnetz nicht mehr,während ich Windows laufen habe. Vom Notebook aus kann ich auch die anderen Rechner anpingen, jedoch sie das Notebook nicht. Auch sind  Ports (wie Port 21) gesperrt, obwohl Router und Win-Firewall richitg eingestellt sind. Beim Router (fritzbox 7170) ist das Notebook  unter dem Namen "linux" eingeloggt. Daruafhin habe ich linux, wie in anderen beiträgen behandelt, mit grub entfernen, und win dateiverwaltung die Partition gelöscht.Windows lief danach normal, deshalb bin ich mal davon ausgegangen das dort alles richtig gelaufen ist. Der Name im Router ist jedoch immernoch linux , auch nach mehrmaligen neustarts ( auch des Routers), und die Probleme sind geblieben.

Auch wenn das Problem eigentlich  Windows betrifft, zielt meine Frage darauf ab, ob Linux hier die Probleme verursachthat und auch nachhaltig verursacht.

(Bekannte Fehlerquellen bei Windows habe ich meiner Meinung nach schon abgegrast)

Deshalb habe ich es erstmal zur Linux-Hilfe gepackt und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Danke

Dave


Antworten zu Netzwerkproblem (Linux? , Windows):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier hat weder Windows noch Linux probleme verursacht. Das Problem sitzt ca. 100 cm vor dem Bildschirm und kennt sich nicht in den elemataren Grundlagen eines Netzwerks aus. Mal ein bischen Nachhilfe. ;) Defaultmässig ist der Rechnername eine Suseinstallation Linux. Wenn die IP-Adresse via DHCP vom Rooter automatisch zugeteilt wird trägt sich in der Rechner evtl. in der Hostliste mit Sicherheit aber in der DHCP-Tabelle des Routers ein. Ob das nun ein Linux- oder Windowssystem ist, spielt dabei keine Rolle. Ändern kannst Du es im Router manuell, denn ändern wird es sich auch nach Millionen Neustarts nicht. Wenn es der DHCP Eintrag ist, verschwindet der Eintrag nach Verfall der voreingestellten Leasetime ( Verfallszeit ) irgendwann automatisch.

Have Fun

Hallo,

 

Zitat
Das Problem sitzt ca. 100 cm vor dem Bildschirm 

Doc, Doc solche Äusserung von dir?  ???


95% der Fehler befinden sich zwischen Stuhl Rückenlehne und Monitor

Wenn der Router die Funktion hat zum Löschen der der Lease "Datei" geht es auch

« 9.2 Routererreichbarkeit (FritzBoxSL)Ark (10.1 32 bit) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...