Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

linux neueinsteigerin - Internet aber wie?

Aus Frust über die zwanghafte Datensammelmaschine Windows habe ich seit ein paar Tagen parallel zu windows linux 10.1 installiert. Für mich eine völlig neue Welt. Nachdem ich mich eine Weile in dieser neuen Welt umgeschaut habe muss ich eingestehen, dass ich in vielen Dingen ratlos bin. Deshalb bitte ich hier freundlich um Rat, einfach erklärt, wenn irgend geht...

Problem Nr.1:
Was muss ich tun, um ins Internet zu gelangen?

Mein Anbieter ist die Versatel. Ich benutze ein DSL-Modem.
Bei der Insatallation habe ich diesen Punkt übersprungen, da ich keine Verbindung hinbekommen hatte. Über YAST habe ich den Punkt DSL gewählt, meinen Provider angegeben, meinen Benutzernamen, habe Passwortabfrage angegeben. Unter Windows war es nicht nötig eine IP-Adresse anzugeben, daher bin ich überfragt was zu tun ist. Die Konfiguration von einem e-mail Konto habe ich erstmal weggelassen. Das kann irgendwie nicht alles sein, denn wenn ich einen Browser meiner Wahl starte, bekomme ich die Meldung: Rechner nicht bekannt. Mein Passwort wird auch gar nicht erst abgefragt.

So - und was nun? Wär jemand bereit, das Ganze Schritt für Schritt mit mir durchzugehen? Wie rangehen an das Problem?

Vielen Dank im Voraus

Marie


Antworten zu linux neueinsteigerin - Internet aber wie?:

Hi,

Du mußt Deine Zugangsdaten <Anschlußkennung usw.> auch noch eintragen.

Deine Netzwerkkarte muß auch noch konfigurieren. Das wird eigentlich beim Konfigurieren des DSL-Modems mit angeboten. Kannst Du aber auch über Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte machen. Deine Netzwerkkarte  wird vom Yast automatisch erkannt. Diese muß für Dich sichtbar sein als "nicht konfiguriert". Netzwerkkarte markieren und dann Schaltfläche "Bearbeiten"

Du brauchst keine IP-Adressen eintragen.

IP-Adresse über DHCP automatisch beziehen.

Nameserver <beides von DHCP>

Die IP-Adressen kommen dann vom DSL-Modem

Dann noch KInternet starten. Hier ist findest Du den (rechte Maus auf den Stecker in der Taskleiste)
Menüpunkt "Einwählen". Dort kannst Du Dein Passwort eingeben und dann einwählen. In diesem Menü muß als Schnittstelle der Konfigurationsname Deiner Netzwerkkarte stehen.

Hallo Ignaz,

vielen Dank für die Info zur Netzwerkkarte. In der Zwischenzeit bin ich selbst schon darauf gekommen. Nun habe ich rechts unten in der Leiste ein neues Symbol für die Netzwekverbindung, ähnlich dem Symbol bei WindXP. Ein "Steckersymbol" mit dem ich mich einwählen kann habe ich nicht. Beim Starten des Internetbrowsers passiert nix neues. Beim Konfigurieren der Netzwerkkarte und des DSL Modems wird schlußendlich zwar erwähnt, dass das Kinternet gestartet wird, aber "zu sehen" ist das nicht. Wie kann ich das Kinternet denn manuell starten?

Mit bitte an alle um Hilfe

Grüße
Marie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Wie kann ich das Kinternet denn manuell starten?

K-Menü-Befehl ausführen- kinternet  eingeben -Ausführen klicken
Fertig

In der Taskleiste sollte nun so ein Steckersymbol auftauchen. Da musst Du drauf klicken um eine Internetverbindung herzustellen.

Hav Fun

Vielen lieben Dank,
nun klappts.
Meld mich bestimmt bald wieder mit der nächsten Frage...

Grüße
Marie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Dann kann es ja los gehen :D

Dis dann und viel Spass und Erfolg noch!

Dr. SuSE

Hallo marie
Schön das es geklappt hat, viel Spaß am Linux testen.
gruß hanny


« SuSE 10.1 Dualcore CPU. Nur 1 Kern arbeitet viel, der andere nicht. Warum?Patch-CD-Update und Installation über Yast nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...