Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Patch-CD-Update und Installation über Yast nicht möglich

Hi,

Folgende Problemstellung für Suse Linux 10.0 wurde mir gestellt für die ich keine Lösung gefunden habe.

Patch-CD Update und Installationen über Yast funktionieren nicht mehr. Also sind keinerlei Installationen über Yast mehr möglich. Fehlermeldung: Installation nicht möglich !

Reparaturversuch gescheitert:

Rechner stürzt im Raparatur-Modus bei "Programmdatenbank" komplett ab.

Ursache: ?

Der Fehler soll das erste Mal nach Update-Versuch auf 10.1 aufgetreten sein.


Antworten zu Patch-CD-Update und Installation über Yast nicht möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann dir zwar keine Lösung hierfür anbieten, aber aus eigener Erfahrung ist ein Update von einer Version auf die nächste immer problematisch und bei mir immer mit merkwürdigen Fehlern behaftet.
Habe daher immer alles wichtige gesichert und komplett neu aufgespielt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zuerst mal Grundsätzliches: PatchCD Update ist der Falsche Weg! Patch CDs werden von Novell für die Enterprise-Versionen gegen Bezahlung zur Verfügung gestellt. Das sind Servicepacks, ähnlich denen von MS.
Da Yast aber in allen Versionen gleich ist, ist der Menüpunkt auch in den Opensuseversionen drin, hier aber ohne Bedeutung.

Updates werden ganz normal installiert, indem Du von der Installationscd/dvd startest und die Nachfrage auf Updateinstallation bestätigst.
Wenn das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist und die Suse noch irgendwie startet, (Runlevel 1 Failsafe), kannst Du Glück haben und Deine Paketdatenbank erfolgreich reparieren.
Dazu tippst Du als Root ein:

rpm --rebuilddb  ENTER

Geht das in die Hose, Pech für dich, neu installieren und nächstes Mal die richtige Updatemethode wählen. Ein Blick ins SuSE - Handbuch hätte den Fehler vermeiden können.

Have Fun

Hi,

danke Euch beiden. Der Kollege muß wohl neu installieren.


« linux neueinsteigerin - Internet aber wie?Suse Neuling bittet um Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...