Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Rpm Installation läuft schief

Hallo,

Versuche seit Tagen schon dahinter zu kommen aber ohne Erfolg.

Also wenn ich versuchen eine Rpm zu installieren dann geht es einfach nicht. Gehe so vor:

Konsole öffnen > su > mc > dorthin gehen wo die rpm ist > UPGRADE

doch dann kommt das:

warning: waiting for exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

Es ging bisher doch alles wunderbar. Smart funzt auch nicht so richtig. Dort kommt immer das

Do you want to trust this key forever?

You must verify the below fingerprint before answering.
pub   1024D/58857177 2002-09-27
  Schl.-Fingerabdruck = E02F 0C4A CE1A 27C3 D082  C8EE AF73 4C5A 5885 7177
uid                  Pascal Bleser <pascal.bleser@skynet.be>
uid                  Pascal Bleser (FOSDEM) <loki@fosdem.org>
uid                  Pascal Bleser <pascal.bleser@atosorigin.com>
uid                  Pascal Bleser (RPM signing key) <guru@unixtech.be>
sub   1024g/102BCED4 2002-09-27


If you answer "Yes" all other packages signed with this key will be installed automatically.

Wenn ich auf JA klicke dann sagt er Public Key not available.

dasselbe bei fast jeder Software die ich installieren will. Was ich jetzt versucht habe ist libdvdcss zu installieren. Aus rechtlichen Gründen gibt es diese in Yast oder Smart nicht doch die rpm installation macht mir echt Probleme.

Danke im Vorraus


Antworten zu Rpm Installation läuft schief:

du kannst die rpms mit kpackage installieren, rechtsklick auf das rpm, öffnen mit KPackage, dann installieren auswählen rootpw eingeben, fertig

Hi,

ich habe einige rpm's gespeichert.

Zum Installieren habe ich diese im Konqueror nur angeklickt.

Dann wird eine Beschreibung der Datei angezeigt mit verschienen Infos.

Über der Beschreibung sind zwei Schaltlächen <Paket mit Yast installieren> und <Verzeichnis in Yast-Quelle verwenden>

<Paket mit Yast installieren> wählen

Rootpasswort eingeben

den Rest macht Yast.

@ignaz funktioniert nicht immer, deshalb bin ich auf kpackage ausgewichen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Benutzt nur noch smart. Wobei ein "upgrade" im Runlevel 3 zu beachten ist. Alleine schon wegen der enormen Schnelligkeit im Vergleich zum langsamen Yast, da mehrere Paket gleichzeitig aus dem Web geladen werden. Probleme gab es auch noch keine

Anleitung gibt es ja hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

 ;)

Hi,

da habe ich wieder etwas dazu gelernt.  :D
Danke für die Infos.  :)

Gruß

Ignaz

Hi Thindboy,

Zitat
warning: waiting for exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
Das kommt, wenn Du mehrere Installationsmanager offen hast. Zum Bsp. apt oder smart aufgerufen und dann in der Konsole versuchen ein rpm zu installieren geht nicht.

Zu dem ersten abschnitt:
konsole öffnen.
als root anmelden.
in das verzeichniss wechsel wo die rpm´s liegen
eingabe von:rpm -Uhv und nun der paketname + enter
fertig

zum zweiten teil der frage:
du hast keinen zugriff auf einen keyserver es kann sein das die firewall denn zugriff auf den keyserver blockiert.
probiere folgendes, konsole öffnen und als root anmelden.

eingabe oder hier rauskopieren:

smart config --set keyserver=subkeys.pgp.net
das ist ein keyserver der über port 80 erreichbar ist.
nun updatest du nochmal deine channels und spielst ein was du möchtest.

grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Rpm problem scheint ok zu sein aber das Problem mit Keyserver besteht immer noch. Habe diesen Befehl in der Konsole ausgeführt, sah auch ok aus da es keine Fehlermeldung gab aber das Problem ist noch da.

 ??? ???

« Letzte Änderung: 03.09.06, 01:01:50 von Thindboy »

Versuche es mal mit abgeschalteter Firewall.

bei mir hat ein reboot geholfen. shutdown -r now


« root Name vergessenSIGSEGV Signal 11 bei Konqueror »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!