Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix Linux auf HDD

Guten Tag, ich hab ein kleines Problem mit Knoppix Linux auf CD. Und zwar handelt
es sich um eine Bootfähige Version die der PC Games beilag. Dort wurde empfohlen
die Linux Dateien in das Hauptverzeichnis der Festplatte zu kopieren und mit dem Programm
"mkfloppy.bat" eine Startdiskette zu erstellen, welches dann den Ordner "Linux" auf der HDD finden würde,
 um davon zu booten. Leider funktioniert das nicht, es kommt immer die Meldung: "... nicht gefunden".
Boot Device ist korrekt eingestellt.

Noch lieber möchte ich allerdings das Linux richtig installieren, sofern das neben Windoze möglich ist.
Für Anregungen oder Links zu dem Thema wär ich sehr dankbar.

Mein System:    Athlon XP2000
                Via KT 400 Mainboard
                512 MB Ram 333
                60 GB Hdd, partitioniert auf 20GB C:\ und 40GB D:\
                Auf C: ist Win 98SE installiert mit Fat 32
                Auf D: ist Win XP Home, mit NTFS Dateisystem

Vom Win98 könnte ich mich unter Umständen trennen, falls es die Linux Installation erfordert.
Ist es überhaupt möglich Knoppix neben XP zu installieren, und wie wird dann die Auswahl welches System
 gebootet wird realisiert?

MfG Christian


Antworten zu Knoppix Linux auf HDD:

Hi Hardharry,

läßt sich diese Knoppix-CD nicht auch direkt von CD booten? Ist Knoppix gestaret, gibt es ein Script (irgendwas mit hdinstall oder so), welches Dir Knoppix ganz gemütlich auf der Platte installiert.

Realisiert wird die Auswahl des Betriebssystems über einen Bootloader (für Linux meist GRUB oder LILO).

Dieser wird bei der Installation von Linux auf der Festplatte (Entweder auf einer Partition oder im MBR) abgelegt.

Gruß
Sebastian

Direkt von CD booten ist kein Problem, nur ist das Arbeiten damit mehr als unbequem. Und schlußendlich möchte ich irgendwann ganz auf Linux umstellen, auf jeden Fall wenn sich TCPA/Palladium etablieren sollte.
Das mit dem hdinstall hab ich mittlerweile herausgefunden, nur müsste ich meine erst vor kurzem aufgespielten Windowss wieder löschen.
Ich werde mir wohl bei e*ay oder so eine 10 oder 20GB HDD kaufen und dann dort installieren.

MfG und danke für die Hilfe,
Christian

Immer gern, beehr' uns bald wieder  ;D


« suse 9.0 kernel-meldung bei software-instalation desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...