Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

10.1 läßt sich nicht installieren

Hi,
Hab ein Problem mit Suse,mein PC installiert Suse, und macht dann nen Neustart.
Die Konfig macht Er nicht und wenn ich Suse Starten will hab ich die Meldung das kein Betriebssystem aufm Rechner ist.
Ich hab nen P3 mit 256 MB Ram.
Der Witz ist, das es bei nem Bekannten funktioniert obwohl Er nur 128 MB Ram hat.

Woran kann es bei mir liegen?


Gruß...


Antworten zu 10.1 läßt sich nicht installieren:

hast du mehrere parttionen oder festplatten im rechner? stelle mal die bootreihenfolge auf die festplatte um, auf der Linux installiert wurde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ältere Rechner können ACPI Energiesparmodi noch nicht, sondern verstehen nur den Vorgänger APM. Musst bei der Installation ohne ACPI installieren, was im Bootmenü auswählbar ist. Dann sollte die Installation durchlaufen. Läuft der Rechner, installierstDu per yast apm nach und aktivierst APM mittels Runleveleditor im Runlevel 2 3 und 5 in Yast -> System- Runleveleditor- EXpertenmodus. Entscheide Dich auch für KDE als Desktop und nicht für Gnome. KDE ist Windows sehr ähnlich und kann auch mehr, was Dir die Umstellung erleichtern sollte.

Have Fun


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@borsten, die festplatte ist nicht partitioniert

@Dr,SuSE,
das es am alter des PCs liegt kann ich mir nicht vorstellen da es bei meinem Bekannten funktioniert und der PC ist älter als meiner undhat auch nur 128 MB Ram

hast du mal versucht, den bootloader neu zu installieren? funktioniert der PC mit ner live-cd wie knoppix oder so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ACPI ist auch bei aktueller Hardware manchmal noch problematisch, auch wenn es eher selten geworden ist. Bei einem Rechner funktionierts, beim anderen nicht. Versuch macht klug, ob Du es dir Vorstellen kannst oder auch nicht. Die Auswahlmöglichkeit im Bootmenü hat schon seine Daseinsberechtigung.

Have Fun


« 2. fragen suse linux 10.1: Screenshots und Partitionen4,1GB unter /var/log?????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...