Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

4,1GB unter /var/log??????

Neues problem: ich hab jetzt ne volle festplatte, nur, wieso?


Antworten zu 4,1GB unter /var/log??????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das die Datei messages in var/log überdimensional anschwillt ist nahezu ausgeschlossen. Möglich ist aber, dass ein grafierender Konfigurationsfehler vorliegt und die Susie permanent dort reinschreibt was nicht geht. Dann hast Du ne Menge dieser Dateien. die Archivierten bekommen die Enndung .gz die gerade Benutze ist ohne diese Erweiterung. Das Verzeichnis /var ist ein elementares Systemverzeichnis. In /var/lib/mysql werden die Datenbanken gespeichert wenn du eine mit MySQL erstellt hast, gleiches gilt für Postgres. Dessen Datenbank(en) werdein in /var/lib/pgsql erzeugt.

Eine Datenbank kann schnell man ein paar GB erreichen. Wäre eine Mögliche Ursache.

Wesentlich W ahrscheinlicher ist es aber, dass Du im yast - Online -Update das Kreuzechen nicht drin hast bei Nach Update Pakete löschen. Dann findest Du sämtliche RPM UPdatepakete die zwischenzeitlich installiert wurden in /var/libzypp/....Wenn alle Updates drin sind hast Du quasi einen Mirror des Updateverzeichnisses vom Updateserver auf Deiner Platte, was natürlich 'ne Menge Festplattenplatz frisst. Hier ist auch die Datenbank für yast zu finden, die speichert welche Pakete installiert sind und welche nicht. auch diese schwillt meist permanent an, weil in der Regel immer mehr Pakete nachinstalliert werden.

In /var .... werden sämliche pid Dateien angelegt. Das sind die Dateien worin sich die Susie merkt welche Programme gerade laufen.
Das sind nur ein paar Beispiele. Du siehst. in /var passiert 'ne Menge Systemwichtiges. Bei zu kleiner Partition kann dieses Verzeichnis schnell mal voll laufen.

Have Fun   

« Letzte Änderung: 29.10.06, 10:50:10 von Dr. SuSE »

Hey, danke, das kanns sein, musste aber neu installieren, weil der rechner zum starten nicht genug speicherplatz mehr hatte. ich werd das gleich mal ändern. wo genau steht das mit dem online-update?

« Letzte Änderung: 29.10.06, 14:34:39 von borsten »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du ein Yast-Online-Update durchführst, musst Du Pakete nach Update löschen ankreuzen, bevor du auf Beenden klickst.

Have Fun


« 10.1 läßt sich nicht installierenRealtek RTL8180 WirelessLan (Mini-)PCI NIC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...