Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVB-T mit Suse Linux 10.1

Hi,

ich beschäftige mich zur Zeit mit DVB-T.

Habe mir den USB-Stick "HanfTek UMT-010 USB2.0 DVB-T" gekauft.

Einen Linuxtreiber dafür habe ich hier gefunden.

http://www.johannes-bauer.com/dvbt/

Dort gibt es den u.g. Treiber.

dvb-usb-dibusb-5.0.0.11.fw"

Bisher hat es noch nicht funktioniert. Mit WinXP funktioniert der Stick.

Programme die ich empfangen kann: ARD, Phönix, Arte, EINSExtra, Doku/KIKA

Wer weis was zu diesem Thema ?

Prof h.c. Dr. Suse weis Du was zu diesem Thema und kannst Du mir vielleich helfen ?


Antworten zu DVB-T mit Suse Linux 10.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Anleitung ist schon ganz okay, nur leider für Gentoo Linux. Wenn ich mehr Zeit habe werde ich es dir für die Susie übersetzen. Bis dahin kannst Du schon mal ein paar Vorbereitungen treffen und sicherstellen das:

kernel und kernlesourcepaket aktuell und installiert
gcc
make
autoconf
autmake
libtool
checkinstall

aktuell und installiert ist.

Der übliche "Multimediazauber" und evtl. auch schon mythtv drauf ist. Alles per yast installierbar. Die Installationsquellen gem. Artikel hier, müssen eingebunden sein. 

Wenn Du dich schon mal einlesen möchtest:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/09/038-mythtv
http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/06/066-mythtv

Have Fun

« Letzte Änderung: 06.11.06, 11:57:53 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,

ich danke Dir schon mal ganz herzlich für Deine Hilfe.

Die Vorbereitungen werde ich erledigen.

mythtv habe ich bei Packmann gefunden. Packmann habe ich als Inst.-Quelle bereits hinzugefügt.

Bis dann

Gruß Ignaz

« Letzte Änderung: 06.11.06, 13:19:06 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ignaz,

hab Deinen Link jetzt mal genauer studiert. Die Installation ist einfach. Brauchst keinen Compiler bemühen.

Halte dich an diese Anleitung
http://www.pro-linux.de/news/2006/9118.html
und klicke auf Firmware um sie herunterzuladen. Die Version ist neuer als die von Deinem Link. Unterschied 10.0 / 10.1 : bei SuSE 10.1 gehört die Firmware ins Verzeichnis /lib/firmware.

Have Fun

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,

hier schon mal ein Zwischenergebnis

habe diesen Treiber gefunden 'dvb-usb-umt-010-02.fw'. Google war so freundlich.

http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/

...
dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-umt-010-02.fw'
...
Das war u.a. das erste Ergebnis von dmesg in der Konsole nachdem der DVBT-USB-Stick von der Susie erkannt wurde.

Dann habe ich den Treiber nach /lib/firmware kopiert und bekam mit dmesg u.a. folgendes Ergebnis
------
dvb-usb: found a 'Hanftek UMT-010 DVB-T USB2.0' in warm state.
dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
DVB: registering new adapter (Hanftek UMT-010 DVB-T USB2.0).
DVB: registering frontend 0 (Zarlink MT352 DVB-T)...
dvb-usb: Hanftek UMT-010 DVB-T USB2.0 successfully initialized and connected.
-------

Daraus schließe ich, dass der o.g. DVBT-USB-Treiber funktioniert.

Kaffeine hat den DVBT-Stick erkannt. Nur Sender zeigt Kaffeine noch nicht an. Aber das ist sicher eine Frage der Empfangsqualität.

Den Rest mache ich Morgen denn gleich ist Zeit für's Bett.

Gruß

Ignaz

« Letzte Änderung: 07.11.06, 21:56:40 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ignaz,

sieht gut aus. nun noch eine Tvapplikation / Mediacenter wie Mythtv, vdr, klear oder auch kaffeine aktivieren und fertig.

Alle genannten Programme sind bequem per yast installierbar, sofern die Installationsquellen hinzugefügt wurden.

Have Fun

« Letzte Änderung: 07.11.06, 22:06:50 von Dr. SuSE »

« memory stick pro zickt rum. wlan Acer Notebook Aspire 1360 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....