Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Moin,

wo ich das Thema hier gerade sehe. Ich hab so einen noname-stick mal günstig gekauft. "RiDATA T100". Bekommt man sowas wenig verbreitetes auch zum laufen unter Linux?? Hatte auch mal versucht mich durch diese Problematik zu googeln, musste aber wegen Zeitmangel aufgeben.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ausgeschlossen ist es nicht. Versuche mal, soviel Infos wie möglich darüber in Erfahrung zu bringen, wie Chipsatz, Firmware, baugleich mit.... u.s.w. Wenn das Ding unter Windows läuft, kannst du die Infos dort ablesen. Sehr hilfreich ist die Firmware. Da solltest du schauen wo die Installationsroutine die Files in Windows hingepackt hat und diese auf einen Datenträger isolieren. Die Firmware ist die halbe Miete.

Have Fun

ich hab die firmware runtergeladen aber nicht installiert.Wie installier ich die, ich glaub ned das durch einen neustart die karte installiert wird.


modprobe ergab dies: FATAL: Module em2880_dvb not found.

dmesg: linux:/home/alim # dmesg
 
usb
3-1: USB disconnect, address 2
SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.168.178.22 DST=224.0.0.251 LEN=108 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=5353 DPT=5353 LEN=88
usb 3-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
input: USB HID v1.01 Keyboard [PC-DTV Receiver PC-DTV Receiver] on usb-0000:00:02.2-1

die firmware musst du nach /lib/firmware als root kopieren.

Hab ich, ich hab die da drin doch entpackt

dann sollte die nach nem neustart funktionieren, bei meiner happauge usb wars jedenfalls so

tut es aber irgendwie nicht  hmm und was jetzt?
Ich glaub mit diesem v4l2 stimmt was ned hab so das gefuehl also wie gehts denn jetzt weiter?

Ich hab die Cd von dem gerät könnnte die behilflich sein?

« Letzte Änderung: 10.12.06, 22:17:10 von Alim14 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal ob du die Firmware darauf findest oder sogar Hinweise zu Linux.
Hast Du noch Windows ? Wenn ja, dann installiere das Teil mal da und befrage den Gerätemanager nach Details und poste das Ergebnis. Manchmal kommt es vor, das Anbieter in der laufenden Serie die Bestückung ändern.

Have fun

Hab leider keine infos gefunden. Was jetzt? Soll ichs nochmal versuchen ich musste leider mein Linux neu installieren das hat nicht mehr funktoniert keine ahnung warum.Soll ich es nochmal testen?

Ich hab alles so gemacht wie dr. es gesagt hat und was jetzt modprobe: FATAL: Module em2880_dvb not found.
mehr nicht.

« Letzte Änderung: 11.12.06, 19:18:13 von Alim14 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ärgerlicher Tippfehler. Ein Blick in die schon eingangs erwähnte Cardliste schafft Klarheit.

0 -> Unknown EM2800 video grabber   (em2800)    [eb1a:2800]
1 -> Unknown EM2820/2840 video grabber  (em2820/em2840)
2 -> Terratec Cinergy 250 USB      (em2820/em2840) [0ccd:0036]
3 -> Pinnacle PCTV USB 2           (em2820/em2840) [2304:0208]
4 -> Hauppauge WinTV USB 2         (em2820/em2840) [2040:4200]
5 -> MSI VOX USB 2.0            (em2820/em2840) [eb1a:2820]
6 -> Terratec Cinergy 200 USB      (em2800)
7 -> Leadtek Winfast USB II        (em2800)
  8 -> Kworld USB2800                           (em2800)
  9 -> Pinnacle Dazzle DVC 90                   (em2820/em2840) [2304:0207]

Bedeutet emxxx ist der Treibername   und die Werte in den Rechteckklammern die Herstellerkennung.

Schliesse das Gerät an die USB Schnittstelle an. Öffne eine Rootkonsole ( su - Rootpassowort ENTER )

tippe:

lsusb  ENTER

Du müsstest eine der Herstellerkennungen wiederfinden. Poste einfach mal die Ausgabe. Dann kann ich dir gezielter helfen.

Have Fun

Vill wuerdest du mir sagen welche cardlist da sind viele ich find nicht die richtige. Da is keine emxx list.

« Letzte Änderung: 12.12.06, 15:16:39 von Alim14 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

die in Frage kommende steht doch schon hier oben. Schau mal ob lsusb
[eb1a:2820] auswirft oder was da für ein Eintrag zu Deiner Karte steht. Den hier reinstellen.

Have Fun

das kam raus:
Bus
003 Device 002: ID 0db0:5581 Micro Star International
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 1267:0210 Logic3 / SpectraVideo plc
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Alim,

hast du da noch ne Philips PCVC 730K Webcam dran? Wenn nein, sollte der Stick ein Yakumo/Typhoon/Hama USB2.0 sein.

Erkennst Du auf diesen Fotos Deinen Stick ?

http://www.yakumo.com/products/mode=catTree/cat=dvb-t

Wenn ja welcher ? Geht "nur" drum, das richtige Firmwarefile von http://linuxtv.org runterzuladen. Das von Sonntag passt wohl nicht.

Have Fun

Hallo,
Nein das ist die nicht da bin cih mir Sicher wie kA was.AUf jedenfall ich hab die verpackung und alles drum und dran
PS: hinter dem usb stick steht MOdell: MS5580


« Suse: CD/DVD Startet nicht!!!!!!Suse: Suse: brauche hilfe mit grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...