Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich weiss sch... frage aber hab ich den Treiber ueberhaupt installiert?
Ich hab erstmal alle 3 dateien (ich hab 10.2 x64) bei /lib/firmware rein kopiert so und dann neugestartet jetzt hab ich lsusb eingegeben und das kam:

Linux video capture interface: v2.00
em28xx v4l2 driver version 0.0.1 loaded
usbcore: registered new driver em28xx

und das

input: PC-DTV Receiver PC-DTV Receiver as /class/input/input6
input: USB HID v1.01 Keyboard [PC-DTV Receiver PC-DTV Receiver] on usb-0000:00:0   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

na sieht doch gut aus. Glückwunsch! Nun noch ne TV Applikation starten ( kaffeine oder Klear ), Sender suchen und fernsehen. Wäre nun noch interessant zu wissen welches Firmwarefile das Richtige war.
Bei Kaffeine in die Einstellungen gehen und DVB aktivieren.

Have Fun

« Letzte Änderung: 16.12.06, 01:33:10 von Dr. SuSE »

Haee? das kanns doch ned sein das is nur passiert weil bei tv karten hinzfügen auf empia 28xx based cards gedrueck hab in der experten ansicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie jetzt? Rechner scheint ja nun wieder zu starten. Zuerst postest Du dass Du die Firmware installiert hast und nach einem Neustart Dein TV-Stick erkannt wurde. Nun per yast..

Wie dem auch sei, sollte nun funktionieren, sofern Deine Angabe stimmt, die Du mit lsusb ermittelt hast.

Wenn dann die Box per USB angeschlossen wird, leuchtet die Kontrollampe an der Frontseite auf (das ist ohne Firmware nicht der Fall!). Es ist keine Installation über Yast erforderlich.

Kaffeine »sieht« dann auch diese Box, sicherlich auch andere Programme, die zum Fernsehen unter Linux geeignet sind. Unter Kaffeine kann man aus dem Internet die lokale Liste der digitalen terrestrischen Sender herunterladen und per Scan die Sender in eine Liste eintragen lassen.
Ob die Firmware umbenannt werden muss, findet man durch Eingabe von dmesg ENTER als Root in einer  Konsole heraus. In der möglicherweise recht langen Ausgabe findet sich dann die Angabe, dass die Firmware nicht gefunden wurde ( scheint ja bei Dir geklappt zu haben). In Klammern steht dann dahinter die erwartete Bezeichnung der Firmwaredatei. So kannst Du herausfinden, welche von den Dateien, die Du nach /lib/firmware kopiert hast, die Richtige ist. Überflüssige ggf. löschen.

Have Fun

Ich hab  jetzt ein anderes problem ich will jetzt v4l conf installieren das brauch cih ja um programme oder Kanäle zu suchen aber diese erfordert die Cd2 und cd4 aber so. Die cd2 und 4 sind drin aber dann kommt trotzdem wieder die meldung das ich die cd reinlegen sol aber wieso?
WEnn cih auf details druecke kam das

Die installation des Pakets /suse/x86_64/kradio-1.0beta3b_20060920-13.x86_65.rpm ist fehgeschlagen

***
 x* Details anzeigen
***
_______________________________________________
Subprocess failed. Error: RPM failed:

---
-?-

und was jetzt ich muss v4l-tools installieren.

« Letzte Änderung: 16.12.06, 15:25:20 von Alim14 »

was hat kradio..... mit v4l zu tun?

Hmm ned das aber davor war auch v4l tools mit dem selben Fehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

karadio funktioniert nicht mit deiner TV Karte. Ist nur für die alten Analogtypen geeignet.

Was das Software installieren betrifft. Hast Du dich da schon versucht und die Installationsquellen hinzu fügen wollen ? Dabei evtl. die CD Quelle schon deaktiviert, obwohl Dein Internet noch nicht funktioniert. Falls ja, erst mal wieder aktivieren.

Have Fun

Irgendwie krieg ich mein wlan nicht mehr hin unter 10.2 ich hab gelesen das das modul schon drin ist bcm43xx modprobe bcm43xx hab ich auch scohn gemacht aber wenn ich dann auf yast auf netzwekkarte hinzufuegen druecke und dann auf drahtlos hinzufuegen druecke und als modul name bcm4xx angebe gehts auch nicht. Mit ndiswrapper hab ich es auch schon versucht ich hab auch netbc564.inf eingebunden (64bit treiber glaub ich) hab ich auch gemacht und hab diese .sys datei nach firmware kopiert trotzdem kein erfolg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
(64bit treiber glaub ich)

Das solltest du schon genau wissen, denn 32 Bit funktioniert nicht in einer 64 Bit Umgebung.

Aber der ndiswrapper sollte es auch nicht sein, ist nur zweite Wahl.

Lieber den nativen Linuxtreiber benutzen. Dazu per yast ndiswrapper löschen! und rechner neu starten. Es darf nur einen Treiber geben. Prüfe anschliessend folgendes:

km_wlan per yast installiert ?

Was sagt der Befehl lsmod ?
Wird das Modul bcmxxx nach dem Modprobebefehl aufgelistet oder spuckt modprobe beim Ladeversuch eine Fehlermeldung aus, statt einfach eine Zeile weiterzuspringen ?

Have Fun

« Suse: CD/DVD Startet nicht!!!!!!Suse: Suse: brauche hilfe mit grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....