Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: treiber für soundkarte

Hallo ich habe einen HP Pavillion DV8000 notebooke darinnen ist eine Soundkarte 3d soundblaster pro kompatible 16 bit karte.

ich finde jedoch keinen treiber oder der zumindest ansatzweise passt damit musik , cds, filme hörbar sind gefunden.

Kennt jemand einen passenden treiber?
vlg


Antworten zu Suse: treiber für soundkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Treiberpaket für die Soundkarten nennt sich ALSA und ist bereits installiert. Zusätzlich benötigst Du die Pakete emu-tools und awefx, die du per yast nachinstallieren musst. Anschliessend den Soundchip per yast-Hardware-Sound konfigurieren. Alle Angaben gelten für Novells SuSE Distribution.

Have Fun

vieen lieben dank für deine infos nun habe ich doch noch ein paar fragen weil ich kein linux experte bin :-)

bei den emu-tools wie du geschrieben hast kam als ich dies gesucht habe ein link zum downloaden danach fragte linux ob er dies mit einem programm öffnen soll ( weiß nicht welches) dann erfolgte gleich die installation.
Ebenso mit einem Programm awesfx wurde auch installiert.

nun dann bin ich auf yast gegangen unter hardware sound und suchte nach alsa treiber es wurden 3 angezeigt zwei glaube ich midi und ein anderer.
doch keiner von denen geht.

wie und was muss ich jetzt mit emu tools und so machen?
und wie konfiguiere ich die soundkarte

habe linux 10.2

vlg frank

Bitte den Thraed Installationsquellen zu Yast hinzufügen abarbeiten, und dann die von DR. Suse genannten Pakete per yast über Software installieren oder löschen hinzufügen bzw. installieren


« Suse: 10.2 findet DVD nichtKnoppix: cd brennen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...