Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10.1 + Internet konfiguration

hallo, habe bisher mit suse 9 gearbeitet, dort hatte ich immer das tool adsl um ins internet zu kommen, jetzt hab ich zwangsweise die v. 10.1 installieren müssen und ich komm einfach nicht mehr ins internet, soviel ich jetzt weiß, muss ich rp-pppoe nutzen. nachdem ich zwei netzwerkkarten hab, hab ich eine eth0 mit der ip 192.168.0.1 konfiguriert, die andere mit 0.0.0.0 dann pppoe-setup eingeben und alles eingestellt, dann pppoe-start und - connected - aber ich komm weder mit der suse noch mit einem windows rechner ins inet. achja, just4info, die k-tools helfen mir nichts, da ich nur mit der shell arbeiten möchte und gar keinen montitor angeschlossen hab. so, dann dachte ich mir, stimmen die iptables nicht und hab iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE eingegeben, aber funktioniert auch nicht.. was kann/muss ich tun???


Antworten zu Suse: Suse 10.1 + Internet konfiguration:

achja, habs bissl unverständlich beschrieben - suse sagt ich wäre connected, ifconfig gibt auch eine verbindung aus (ppp0), aber ich bekomm weder von der suse noch von einem anderen rechner eine antwort (ping)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dir fehlt das Programm kinternet. Per yast nachinstallieren und beim ersten Mal manuell starten via Konsole oder ALT+F2. Dann erscheint in der Taskleiste ein Steckersymbol, mit dem Du die Verbindung durch anklicken herstellen oder auch trennen kannst.

Have Fun

wie, hab keinen monitor dran, daher auch keine taskleiste?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und welchen Sinn macht dann die Internetverbindung ??

Have Fun

die suse soll als router eingesetzt werden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit einer Wählverbindung. Ist das nicht ein wenig langsam ??

Have Fun


« Suse: Suse: Ubuntu Hilfe ????Suse: Netzwerk hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...