Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

samba konfiguration suse 8.2

hallo zusammen,
habe mittlerweile samba instaliert, habe aber folgendes grundlegendes problem mit der konfiguration:
ich würde gerne mit swat den server konfigurieren.jetzt ist es wohl so das dies bei der suse version freizuschalten ist (inetd.conf). das habe ich alles aus dem internet. nun stellt sich mir aber eine grundlegende frage. wie kann ich diese dateien (mit einem editor) bearbeiten? im yast unter system gibt es einen editor für cnfig dateien, da ist aber nur eine samba_sam datei enthalten. mit der kann ich so aber nichts anfangen. IP auf pingt nur auf prt 901 tut sich nichts.
danke im vorraus

sandra


Antworten zu samba konfiguration suse 8.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also auf jeden Fall mußt Du schon mal als Superuser oder root eingeloogt sein damit das klappt.
Am einfachsten ist das wenn du den Mitnightcommander installiert hast.
Konsole öffnen
"su" eintippen und danach das passwort für den root
"mc" eintippen, danach sollte das prog starten
dann die inetd.conf suchen und auswählen.
"F4" sollte edit sein, dann die raute beim dienst swat entfernen.

; Hmm jetzt fällt mir der befehl für die aktualliesierung nicht ein" ;
dann neustart und danach sollte es klappen mit "http://localhost:901"
Du kannst Dir auch das tool "webmin" installieren dann hast du für deinen Browser auch noch ne konfigoberfläche für das linux.

Hallo Sandra,

denke Du meinst die Konfigurationsdatei von Samba.
Die findest du im Verzeichnis etc/samba. Sie heißt smb.conf und läßt sich leicht mit einem Texteditor wie bespielsweise den mcedit als Root bearbeiten.

Klicke auf den Bildschirm in der Taskleiste. Im aufgehenden Fenster tippst Du

su  ENTER

passwort: DAS ROOTPASSWORT   ENTER


mcedit /etc/samba/smb.conf

Änderungen speichern mit F2   Editor beenden mit F!0

Vor Veränderungen solltest Du Dir die smb.conf an einen sicheren Ort k o p i e r e n, damit Du bei Fehlern wieder zum Ausgangspunkt zurück kannst.

samba starten:

rcsmb  start

samba stoppen

rcsmb stop


Kursscript zu Samba als PDF-Datei

http://samba.sernet.de/skript.pdf

Allgemeine Infos:

http://samba.sernet.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke euch zusammen,

midnight commander (ähnlich norton commander. oder?)funktioniert nicht. werde mal sehen ob ich ihn unter yast nachinstallieren kann. werde weiter probieren.
vielleicht morgen auf dieser welle.

grüsse

sandra

Hallo Sandra,

stimmt,
midnight commander = Norton Comander clone

der Paketname lautet mc und Du kannst es mit yast installieren.

Start des Programms mit mc  ENTERTASTE

Sonst bis morgen

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo zusammen,

kurzer zwischenbericht.
mc ist supergut zu instalieren mit yast.
teste gerade die smb.conf mit der hoffentlich richtigen einstellung. habe aber heute keine lust mehr. hoffe bis di tage mit erfolgsmeldung.

greetings
sandra


« Bevorzugtes BetriebssystemNetzwerkverbindung über CrossOver-Kabel funzt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...