Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 2 Festplatten 1 Partion

Hallo,

bin ein absoluter NOOP was partionieren angeht besonders bei SuSe 9.3.

Ich möchte gern aus 2 Hd´s 1 Partion machen.
also HD1 ist z.b. 189GB HD2 ist z.b 189GB
nun möchte ich das auf einer Partion haben so das ich auf der root partition 378GB angezeigt bekomme.

Habe es mit LVM versucht das Mappen funktioniert, bloss wie bekomme ich eine Partition die mir 378GB anzeigt hin?
/dev/sda3            194861596   1753624 183209524   1% /
tmpfs                  1541232         0   1541232   0% /dev/shm
/dev/sda1               101086      9360     86507  10% /boot
/dev/mapper/system-opt
                     199014464 198497444    517020 100% /hd1


Vielen dank für eure hilfe im Voraus.

und bitte kein Fachchinesisch habe etliche Seiten gelesen bis die auf den Punkt kommen was man genau machen soll habe ich in der Zeit ein Doktortitel.

Bitte für NOOP´s schreiben und nicht wie profie.


Antworten zu Suse: 2 Festplatten 1 Partion:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Anleitung findest Du hier:

http://de.opensuse.org/SW-RAID_und_LVM

Have Fun

hallo,

ich sag ja manchmal hilft lesen, bei manchen ist das echt schon peinlich.

Ich sagte für NOOB´s und nicht für profies.
Ich will nicht für jedes Wort was ich nicht verstehe nen Fachlexika durchwelzen und mir den shit auch noch reinpfeiffen, ist SuSe nur was für Professoren?


gruß
k-ano

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Thema ist genau so komplex oder auch so einfach wie in Windows. Da geht's nämlich ähnlich. Der Artikel vermittelt dir eingangs die notwendigen Grundlagen und zeigt Dir auch die Lösung auf.
Solltest auch mal Deinen Tonfall prüfen.

Zitat
Ich sagte für NOOB´s und nicht für profies.
Freundlichkeit führt meist weiter........

Und wie Du schon selbst erkannt hast, lesen hilft... und zwar den Artikel bei http://de.opensuse.org.

Have Fun

« Ubuntu neben Windows installierenSuse: Stress mit Azureus unter 64 Bit? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...