Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: LINUX Boot Menü - 2 Festplatten

Hallo
Also folgendes Problem:
Ich habe eine Festplatte(2 Partitionen) mit Windows XP Professional.
Und dann eine extra Festplatte(2 Partitionen) mit Linux SUSE 10.1.
Wenn man den PC startet, dann kommt ja das Bootmenü von SUSE, wo man zwischen SUSE 10.1 und Windwos auswählen kann.

----------------------------------------------------------
soweit zu meinem normalen Umgang.

Jetzt bräuchte ich aber den Slave der Linux Festplatte für eine andere Festplatte.
Nur wie?
1. Wenn ich die Festplatte rausnehme kommt beim starten die Fehlermeldung, das nichts geladen werden könne, was ja logisch ist, da das Bootmenü ja kommen müsste.

Also hier müsste ich dann Linux deinstallieren.
Hätte ich auch kein Problem mit, nur wie mach ich das?
Einfach unter Windows die Festplatte formatieren wird wohl nicht gehen ;D;D;D

In Linux bin ich eine absolute Null, ich kann da nicht mal mehr Internet installieren, geschweige denn irgendetwas anderes anstellen.
(Lange Geschichte, warum es überhaupt installiert ist)
Denke aber das es nur in Linux geht, daher mein Post ins Linux Forum.
Geht das da so wie mit Windows?
CD rein und formatieren? ???
Habe auch schon gegoogelt und naja, das sah nicht so aus, als wenn das so einfach ist.

Also bitte die einfachste Lösung die es gibt. ;D

2. Eigentlich könnte man doch auch nur das Bootmenü entfernen und dann halt automatisch Windows starten.
Dann nehm ich einfach die Festplatte raus, und die neue rein. ;D ???

Also hoffentlich weiß da jemand Rat.

gruß
der_webi

 


Antworten zu Suse: Suse: LINUX Boot Menü - 2 Festplatten:

boote dein windows, gehe unter systemsteuerung uf verwalten, und lösche die partitionen die von windows nicht als windowseigene partitionen erkannt werden, danach gehe auf start -> ausführen -> und gib fdisk /mbr ein

sollte dieses nicht funktionieren, wende dich an ein Windowsforum

Have a lot of Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

deine Fragestellung drückt es recht deutlich aus, Du hast keinerlei Grundlagenwissen, weder in Windows noch in Linux. Aber da bist Du nicht alleine. ;)
Wenn Du dich von der Susie trenne willst, lies den Beitrag in Tipps und Tricks ->Suse Linux löschen.

oder starte Windows ->Datenträgerverwaltung und lösche die Linux Partitionen . Anschliessend von der Windows 2000/XP CD starten und in der Reparaturkonsole fixmbr eingeben um den Linuxbootloader loszuwerden und gegen den von windows zu ersetzen. Das ist der Weg mit Windows.

Aus Dos /windows 9x funktioniert gleiches mit den Befehlen fdisk und fdisk /mbr

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starten des Rechners mit der Original Windows XP CD

 

Dabei mittel "R" in die "Wiederherstellungskonsole" und folgende Befehle eingeben:

fixmbr c:
fixboot c:

Da du ja andere Platte einbaust, ist das löschen der Linux-Partition nicht zwingend notwendig. Bedenke das Windows die neue Platte nicht erkennen wird. Erst in der Datenträgerverwaltung eine Partition anlengen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Danke

Also ich lösche Linux.

Habe zuerst in Linux die Sachen von
Tipps und Tricks ->Suse Linux löschen.
gemacht und hat auch alles funktioniert
Jetzt formatiere ich gerade die Festplatte. Danach baue ich dann die neue ein, müsste ja jetzt glatt laufen.. ;D;D



deine Fragestellung drückt es recht deutlich aus, Du hast keinerlei Grundlagenwissen, weder in Windows noch in Linux. Aber da bist Du nicht alleine. ;)
Najaaaaaaaa ;D;D;D
Also die Grundlegenden Sachen kann ich schon
-formatieren, partionieren usw.
Vielleicht ist das in meiner Fragestellung ein bisschen falsch rüber gekommen, ich wusste eigentlich nur nicht, wie ich dieses Bootmenü runterbekomme.
Naja aber die Befehler und so beim reparieren hätte ich auch nciht gewusst, aber dafür ist diese Forum ja da. ;D

Also von daher vielen Dank an alle

der_webi
PS(hoffe mal, dass das gleich auch wirklich tut, wovon ich ausgehe ;D )
 

« Suse: Update von 10.1 auf 10.2Suse: Will LInux und xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...