Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Open Suse 10.2 Installation - wie Festplatten auswählen???

Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Sachen Linux und steige nicht durch, wie bzw. wo ich Linus bei mir installieren muss:

Ich habe eine 40er Platte (IDE 0) unterteilt in 29,5 GB für Win98SE und 8,77 GB für XP, weiterhin habe ich noch eine 120er Platte (IDE 1), die folgendermaßen unterteilt ist: 52,5 GB (leer),  9,75 GB (leer) und 49,4 GB (belegt mit ca. 20 GB Daten).

Das sieht bei mir im Arbeitsplatz von Win98SE folgendermaßen aus:

Laufwerk:

C: 29,5  GB - Win98SE (40er Platte)
D: 52,5  GB - leer (120er Platte)
E:  8,77 GB - Windows XP (40er Platte)
F: 9,75  GB - leer (120er Platte)
G: 49,4  GB - 20 GB belegt mit Daten, Rest frei (120er Platte)

Kann mir jemand eine genaue Anleitung zur Installation geben???




 


Antworten zu Suse: Open Suse 10.2 Installation - wie Festplatten auswählen???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier steht alles was Du wissen solltest:

http://de.opensuse.org/Installation

und hier die Bilder dazu:

http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/suse-101-screenshots

Nach der Installation unbedingt beachten:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die Bilderserie habe ich schon gesehen, die Anleitung  auch. Ich weiß aber immer noch nicht wie ich z. B. meine freie 9,75 GB Partition von der 120er Platte für Linux auswählen kann und wie das mit dem Unterteilen für die Rootpartition und für den Rest (warum eigentlich Extrapartitionen fürs Starten, und eine weitere für das BS Linux???) funktionieren soll???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei der Installation solltest Du als Desktop KDE auswählen, ist einfach windowsnäher, aber das nur am Rande.

In diesem Bild



Klickst Du auf Partitionieren und wählst den Expertenmodus aus und partitonierst nach eigenen Vorstellungen. Da kannst du die Partition  auswählen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wie würde der Eintrag denn bei mir aussehen?

hda ist doch bei Windows c: oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Und wieviel muss ich denn für die Rootpartition für Linux auswählen und wieviel für den Rest-Linux?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
hda ist doch bei Windows c: oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Total nicht, aber ein wenig.

hda ist die erste IDE Festplatte/das erste IDE Gerät am ersten IDE Controller. (master)
hdb ist die zweite IDE Festplatte/das zweite IDE Gerät am ersten IDE Controller.(slave)
hdc ist die erste IDE Festplatte/das erste IDE Gerät am zweiten IDE Controller.(master)
hdd ist die zweite IDE Festplatte/das zweite IDE Gerät am zweiten IDE Controller.(slave)

SATA , Speichersticks und SCSI Geräte beginnen mit s statt h z.B. sda, sdb , sdc u.s.w.

hda1 ist die erste Partition auf dieser Platte (hda), bei Windows könnte das c:\ sein, muss aber nicht. Das erste Ide Gerät kann ja auch ein Brenner /CD/DVD Laufwerk sein.

Have Fun


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei mir ist die 120er Platte als Master am zweiten IDE-Controller, davon ist die zweite Partition die 9,75 GB große leere Partition, also nennt die sich hdc2?

Meine 40er Platte ist am ersten IDE-Controller als Master, meine 120er Platte ist am zweiten IDE-Controller als Master!!!

Bei mir sieht das dann folgendermaßen aus:


hda1 = C: 29,5  GB - Win98SE (40er Platte)
hdc1 = D: 52,5  GB - leer (120er Platte)
hda2 = E:  8,77 GB - Windows XP (40er Platte)
hdc2 = F: 9,75  GB - leer (120er Platte)
hdc3 = G: 49,4  GB - 20 GB belegt mit Daten, Rest frei (120er Platte)

Zusätzlich kommt noch dazu:

hdb1 = DVD-Laufwerk am ersten IDE-Controller als Slave
hdd1 = DVD-Brenner am zweiten IDE-Controller als Slave

Ist das so korrekt?

Wird denn direkt hdc2 angezeigt, und wie muss ich dann die 9,75 GB Partition aufteilen, so dass auf gar keinen meine andere Partitionen betroffen sind und mir evtl. Daten verloren gehen bzw. wieviel muss ich denn jetzt für Root und wieviel für den Rest von Linux reservieren/einrichten???

Noch eine Frage zu Deiner Aussage

"hda1 ist die erste Partition auf dieser Platte (hda), bei Windows könnte das c:\ sein, muss aber nicht. Das erste Ide Gerät kann ja auch ein Brenner /CD/DVD Laufwerk sein."

Ich habe noch nie gehört, dass man ein Brenner /CD/DVD Laufwerk als Master am ersten IDE-Controller anschließt, sondern immer eine Festplatte, das ist bei Linus doch auch nicht anders, oder???

Danke für Deine Hilfe, es kommt langsam, ganz langsam Licht ins Dunkle;-))

Muss dazu sagen, dass ich mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Linux beschäftigt habe.




 

Wird wohl schätzungsweise eher so aussehen.                                                   

C:\ 29,5  GB – Primär    -   hda1

D:\ 52,5  GB – Primär    -   hdb1

E:\  8,8   GB  - Logisch   -  hda5

F:\  9,75 GB  - Logisch   -   hdb5

G:\  49,4 GB  - Logisch   -  hdb6 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

bei mir ist die 120er Platte als Master am zweiten IDE-Controller, davon ist die zweite Partition die 9,75 GB große leere Partition, also nennt die sich hdc2?

Meine 40er Platte ist am ersten IDE-Controller als Master, meine 120er Platte ist am zweiten IDE-Controller als Master!!!

Bei mir sieht das dann folgendermaßen aus:


hda1 = C: 29,5  GB - Win98SE (40er Platte)
hdc1 = D: 52,5  GB - leer (120er Platte)
hda2 = E:  8,77 GB - Windows XP (40er Platte)
hdc2 = F: 9,75  GB - leer (120er Platte)
hdc3 = G: 49,4  GB - 20 GB belegt mit Daten, Rest frei (120er Platte)

Hallo, wenn deine Angaben so richtig sind, würde ich hdc2 mit fat32 formatieren, um eine Datenaustauschpartiton zwischen Linux und Windows zu haben. Auf NTFS kann Linux nur lesend zugreifen.
In hdc1 kann die Suse einziehen. Das Installationstools macht alles alleine. Musst dir keine Gedanken machen wie gross die Rootpartiton sein soll u.s.w.

Betriebssysteme kennen sogenannte Mountpunkte, so auch Linux, wo die Partitionen in den Verzeichnisbaum eingehängt werden. Die Mountpunktie sind Verzeichnisse, die das Partitionierungstool anlegt. Kannst Du im entsprechenden Feld frei wählen (aber ohne[/] Sonder- Leerzeichen und Umlaute) z.B.
/austausch
/   für Linux selbst ( ist eine feste Vorgabe )
/windows_c   u.s.w.

Dazu klickst du auf die entsprechende Partition, wählst bearbeiten
und trägst die Daten ein. Achte darauf, das formatieren bei den Windows Datenpartitonen abgewählt ist.
 
Zitat
Noch eine Frage zu Deiner Aussage

"hda1 ist die erste Partition auf dieser Platte (hda), bei Windows könnte das c:\ sein, muss aber nicht. Das erste  Gerät kann ja auch ein Brenner /CD/DVD Laufwerk sein."

Ich habe noch nie gehört, dass man ein Brenner /CD/DVD Laufwerk als Master am ersten IDE-Controller anschließt, sondern immer eine Festplatte, das ist bei Linus doch auch nicht anders, oder???
Das hat nichts mit dem Betriebsystem zu tun. Die Reihenfolge legt der Computerbauer fest. So kann das erste Laufwerk auch ein Brenner sein. Hier ist nichts festgeschrieben.

Zitat
Muss dazu sagen, dass ich mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Linux beschäftigt habe.
Dann kann es mit dem Computergrundwissen ja nur besser werden. Diese dusseligen Laufwerksbezeichnungen in Windows z.B. wie C:\ , D:\ e:\ u.s.w. ein Kompatibilitätsrelikt aus Doszeiten, die unter der Haube selbst Windows nicht mehr benutzt, sondern mit absoluten Pfaden arbeitet, wie Linux- und andere Systeme auch. Wirst Du demnächst vermutlich besser verstehen.  ;)

Have Fun




« Letzte Änderung: 25.02.07, 23:31:35 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es ist vollbracht;-))

Mit den Bezeichnungen bin ich aber nicht so recht klar gekommen, irgendwo stand auch hdc6, na egal, hat trotzdem geklappt!

Auf meiner 49,4 GB großen Partition ist jetzt ca. 20 GB für Linux "reserviert", die Windowspartition hat Linux auf ca. 30 GB reduziert/geändert.

Jubel, Jubel, Jubel .....  meine 20 GB, die da vorher drauf waren, sind jetzt auch alle noch da, obwohl ich nicht, wie von Linux angegeben, scandisk und defrag ausgeführt habe.

Jetzt suche ich ein gutes kostenloses Antivirenprogramm für Linux, was könnt Ihr mir da empfehlen???

gut, da du die Suse jetzt auf deinem Rechenknecht hast, arbeite bitte erstmal diesen Thread durch, vor allem die Einleitung solltest du nicht überlesen. Wofür möchtest du das Antivierenprogramm haben, um Windows nach Viren zu durchsuchen? Für Linux brauchst du den nicht, aber ich kann dir ClamAV und Antivir nennen.

Benutz mal die Forensuche (Linuxforum) die Frage wegen dem Vierenscanner wurde schon öfter gestellt und beantwortet. ;)


« Debian: Installationsserver???Linux Instal & Allgemeine Linux frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...