Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hab dank Rolfs tipp mit dem K-Kontrollzentrumm meinen Druckerauch wieder zum drucken überreden können, Yast bleibt allerdings immer noch hängen, warum auch immer, alle Treiberpackete und cups selber sind aufdem aktuellsten stand.

Gruss linuxtux

hab mal ein wenig in meinen Log-Files gestöbert und bin in der error-log unter var/log/cups auf folgenden Eintrag bzw. folgende Einträge gestossen:

I [09/Jan/2007:10:17:44 +0100] Started "/usr/lib/cups/daemon/cups-deviced" (pid=16473)
I [09/Jan/2007:10:17:51 +0100] Started "/usr/lib/cups/daemon/cups-driverd" (pid=16495)
E [09/Jan/2007:10:18:56 +0100] [cups-driverd] Unable to open driver directory "/usr/lib/cups/driver": No such file or directory

und

I [09/Jan/2007:10:25:49 +0100] Started "/usr/lib/cups/daemon/cups-deviced" (pid=16920)
E [09/Jan/2007:10:25:55 +0100] CUPS-Add-Modify-Printer: Unauthorized

Ich werde jetzt gleich mal die Rechte überprüfen und melde mich dann mit dem hoffentlich positiven Ergebnis.

Hallo LinuxTux,
schön das Dein Drucker wieder druckt. Also selbstverständlich hängt mein Yast beim Aufrufen der Druckerkonfiguration auch noch, insofern hat sich da auch nichts getan. Für mich stellt dies aber kein Problem dar, weil ich erst in ca. einer Woche unsere Rechner auf openSuse umstelle. Die Repository´s - insbesondere von Packman – sind ja jetzt langsam komplett. Bei den nächsten Installationen werde ich den Gutenprint-Treiber abwählen und den Foomatic/hpijs-Treiber von HEWLETT PACKARD nehmen. Vielleicht werde ich bei Druckerkonfiguration Yast komplett meiden.
LinuxTux: sage mir doch mal welchen Drucker Du genau hast. Selbstverständlich bin auch ich,  solltest Du eine Lösung gefunden haben, daran interessiert.

Gruß

Rolf

Hallo Rolf58

eine Lösung hab ich leider nicht parat, ich hab einen brother hl 2030, treiber für Linux bietet Brother auf seiner Homepage an, die auch sehr gut funktionieren.

Gutenprint ab zu wählen hab ich auch schon überlegt, mal schauen ob sich dann was bessert, aber ich denke, es liegt hier doch ein Yast Problem vor.

Gruss LinuxTux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie schon erwähnt, rufe yast mit Rootrechten aus einer Konsole auf. Die Textvariante hat bisher noch keine Probleme bereitet.

Have Fun

wie auch schon erwähnt wurde, bleibt er auch in der Textvariante an der selben stelle stehen.

« Letzte Änderung: 10.01.07, 17:57:09 von Linuxtux »

Hallo,

ich habe SuSE 10.2. Seit gestern besteht bei mir auch das angesprochene Problem mit den 4%, aber erst, SEITDEM ich Updates für das Druckersystem heruntergeladen habe.

Es scheint also kein Problem eines Einzelnen zu sein... und sich auch nicht nur auf einen Drucker zu beziehen. Ich arbeite mit einem HP LJ3380.

VG Fabian

Hallo,

hab gerade unter

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=71724&highlight=yast+drucker

die Lösung gefunden.

Einfach die Datei /var/lib/YaST2/ppd_db.ycp löschen.

VG

Fabian

Dann werd ich mal heut Abend den BUG-Report verfassen

AHA, Danke FAbian, werd ich zu Hause gleich mal prüfen

Hallo Fabian Spielmann,
danke das Du uns diese Informationen zukommen lassen hast. Jetzt sind ja die letzten Zweifel ausgeräumt, daß es nur bestimmte Drucker betrifft.

Hallo LinuxTux,
ein Bug-Report zu schreiben, wäre wirklich nett von Dir.

Mit besten Grüßen

Rolf

zu diesem Thema gibt es schon einen Bug-Report und an einer Lösung wird von Seitens Novell/OpenSuSE schon gearbeitet

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=222067

« Letzte Änderung: 11.01.07, 16:23:07 von Linuxtux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Bingo, nun hats auch mich erwischt und zwar auf einer i386 Maschine.
Aber Linux wäre nicht Linux, wenn es da nicht verschiedene Lösungswege gäbe. Die Einfachste: Direkt Cups benutzen, ohne yast.

Dazu Browser starten und eingeben:

http://localhost:631 

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Für Konsolenfreunde geht es auch mit lpadmin. HP User können aus eine Konsole heraus auch hp-setup  ENTER eingeben und ihr Gerät mit dem HP Tool einrichten. Vorher aber per yast Runleveleditor hplib in Runlevel 3 und 5 aktivieren , sonst wirds nichts.


Have Fun

« Letzte Änderung: 12.01.07, 21:12:17 von Dr. SuSE »

jo, der Lösungswege gibt es viele :D und alle Wege führen nach Linux :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich hab' das Problem jetzt auch bekommen. Er hat mitten im Druck aufgehört und sich aufgehängt. Danach die gleichen Symtome wie bei Rolf und Linuxtux.


« Suse: Fehler kdesktopLinux 10.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...