Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.1 hängt sich ständig auf

hallo,

ich hab jetzt seit 2 jahren die 10.1 version auf meinem pc (amd atlon 1800+, 726,5 mb/ram). seit längeren hängt sich das gerät auf wenn ich z.b. was runterlade, musik höre, video, update usw. also immer dann wenn es etwas "mehr" sein soll. ich dachte schon an temperaturprobl., aber reinigung und zusatzlüfter haben nix gebracht.
also schrei ich jetzt hier mal nach hilfe

lg, die snail

p.s. hab nich so viel ahnung von pc's, frage also bei zu fachlichen antworten sicher mehrmals nach ;-) 


Antworten zu Suse: 10.1 hängt sich ständig auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm...

würde sagen deine susi ist schon etwas alt. (glaube) nicht, dass die version überhaupt noch mit updates versorgt wird.

warte mal auf unsere suse-profis hier. die können dir sicher sagen, ob ein versions-upgrade z.b. auf die 11er version relativ gefahrlos möglich ist.

hast du was verändert vor den aufhängern?

greetz

meines wissens nach wird die 10.1 nicht mehr "versorgt" und suse 10.2 tritt mit erscheinen der 11.1 version, ende des jahres, ebenfalls ab.
@snail:
was dein problem genau verursacht kann ich von hier aus nicht beurteilen; koennte mehrere ursachen haben u.a. auch hardware probleme.

ich wuerde dir raten die aktuelle version herunter zu laden und dann komplett neu zu installieren. kein upgrade oder aehnliche versuche: vorher deine daten sichern und dann eine komplette neuinstallation durchfuehren (bei der suse 11 dauert das gerade mal 20min)...
gruss,
dv

Der Tipp von “dv“ und “erix“ist nicht der Schlechteste.

Ansonsten mußt Du mit System vorgehen:

1.)ein paar Stunden einen Speichertest durchlaufen lassen. Hierbei wird die Maschine auch noch nebenbei ordentlich belastet.
2.)Dir mit “rpm -qa --last | less“ die installierten Pakete anzeigen lassen und alles löschen, bis zu dem Zeitpunkt als die Maschine noch mutmaßlich sauber lief,  “rpm -qa --last | less“ liefert dir alle nötigen Infos dazu.
3.)Alle Quellen, außer: OSS – Nicht OSS – Update – Packman – Guru und evt. Grafik, abschalten und ALLE Pakete neu einlesen lassen, hierbei werden alle Pakete zurückgestuft, die evt aus nicht von openSUSE getesteten Quellen stammen.

Um solch ein Problem in Zukunft zu vermeiden, führe kein komplettes Systemupdate mehr aus, sondern spiele nur die Updates aus der offiziellen Update-Quelle ein, außer du weißt genau was Du tust. 

Übrigens, Du kannst auch unter Linux die Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und anderes auslesen lassen, wozu es div. Möglichkeiten gibt.

Wenn Du nicht neu installieren möchtest, brauchst du dies unter Linux auch nicht. Man bekommt alles wieder zurechtgebogen, ist nur eine Frage der Zeit und des Wissens.

 

Zitat
Wenn Du nicht neu installieren möchtest, brauchst du dies unter Linux auch nicht. Man bekommt alles wieder zurechtgebogen, ist nur eine Frage der Zeit und des Wissens. 

nett gedacht Naomi, aber reicht dir das

 
Zitat
p.s. hab nich so viel ahnung von pc's,
als antwort?

10.1 ist schon veraltet. Die Zeit die er mit Fragen und fuer das ganze Vorgehen nutzen muesste, koennte er auch gleich fuer eine Neuinstallation mit einer aktuellen Version nutzen.

gruss,
dv

 

Zitat
10.1 ist schon veraltet. Die Zeit die er mit Fragen und fuer das ganze Vorgehen nutzen muesste, koennte er auch gleich fuer eine Neuinstallation mit einer aktuellen Version nutzen.

Richtig, deshalb ja auch zu Anfangs: “Der Tipp von “dv“ und “erix“ist nicht der Schlechteste.“


Gruß

erstmal danke für die antworten.

ich habe schon öfter drüber nachgedacht ne andere version drauf zu machen. würde auch gerne mal kubuntu testen....was sagt ihr dazu?...eigendlich komm ich mit sue gut klar....is kubuntu komplizierter?...wie siehts da mit multimedia (mp3, video) aus?...

lg, die snail

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja, (k)ubuntu (also mit kde-desktop) soll wohl nicht so ganz rund laufen.
benutze selber ubuntu (mit gnome). das rennt und ist stabil.

komplizierter ist es definitiv nicht, eher sogar einfacher.
wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

download von hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

alles zu multimedia hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia


greetz


« Suse: openSuSE 10.3 - S.M.A.R.T.- FehlermeldungSuse: ati grafikkarte unter linux installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...