Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: OpenSuse 10.2: Benutzerpasswort

Ich habe das Benutzer- Anmeldepasswort geändert und jetzt läßt mich das System nicht mehr rein, weder mit dem neuen, noch mit dem alten Passwort !!?? Ich habe auch schon mögliche Tippfehler bei der Eingabe berücksichtigt und herumprobiert.

Gibt es da eine Möglichkeit noch reinzukommen oder muss ich die Susie neu installieren??

mfg
fred2


Antworten zu Suse: OpenSuse 10.2: Benutzerpasswort:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meinst du das Rootpasswort ??

Have Fun

Nein, Doc, das Rootpasswort weiß ich noch, was mir jetzt wohl wenig nützt. Ich weiß auch das alte und das neue Passwort, aber irgend etwas "klemmt" da.

Ich fahre den Rechner hoch und will in Liux rein, also Benutzer angeben und darunter das Benutzerpasswort.

No fun at the moment!

CU

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann ist es ja nicht weiter tragisch. Kannst jedes Passwort vergessen, nur das von Root nicht.

Ist schnell behoben. Starte den Rechner und gebe im Bootmenü init 3
in den Bootoptionen ein. Drücke ENTER der Rechner startet nun im Konsolenmodus. Logge dich als Root ein. Beachte: Das Passwort wird nicht durch Zeichen bestätigt, also "blind" eingeben. Wenn dich die Susie mit Have a lot of Fun begrüsst, bist du drin. Nun tippe:

yast ENTER

Navigiere mit der Cursortaste zu Benutzer und Sicherheit, dann Tabtaste, so dass der Balken auf Benutzer bearbeiten und anlegen springt ENTER. Denke der Rest ist selbsterklärend.

Hast du das Passwort geändert und yast beendet, tippst Du einfach init 5 ENTER. Nun solltest du dich wieder wie gewohnt anmelden können.

Have Fun

Hallo Doc,
Wenn ich init 3 eingebe, bin ich im Konsolenmodus und habe folgende Zeilen auf dem Bildschirm:

rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd1,0)+1

Etwas weiter unten ist der blinkende Strichcursor, aber ich kann nichts eingeben!!??

fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ungewöhnlich wenn er da hängen bleibt. Müsste bis zur Loginaufforderung durchbooten. Dann boote ganz normal. Im Fenster wo du dich normalerweise einloggst drückst Du STRG+ALT+F2

Der Rest ist dem schon Gesagten identisch.

Zurück zum Anmeldebildschirm gelangst Du mit STRG+ALT+F7

Have Fun

Hallo Doc: I am having fun!! Ich bin wieder drin. Es hat allerdings nicht ganz geklappt, wie Du mir es beschrieben hast oder sagen wir besser , so wie ich es verstanden habe.
Also ich habe beim Einloggen ATRG+ALT+F2 gedrückt, aber habe dann auch nur wieder die Aufforderung bekommen, mich einzuloggen. Danach bin ich zurück mit STRG+ALT+F7 und habe dann bei "Benutzer" root eingegeben und dann das root-Kennwort. Danach hatte ich einen vorher noch nie gesehenen Bildschirm mit gelben Warnschildern und schwarzen Bomben. Als erstes wurde vom System aus mein Scanner configuriert, was ich vorher noch nicht gemacht hatte, danach war ich im System, aber nicht mit meinem "Desktop" (Vermutlich der default-Desktop). Anschließend bin in YAST und habe dort erstmal die Anmeldung auf automatisch und ohne Kennwortabfrage umgesllt, neu gebootet und ich war wieder in meinem System mit meinen Dateien usw. auf dem Desktop.

Ich weiß nicht, ob Du mit dem, was ich geschrieben habe, etwas anfangen kannst. Ich bedanke mich auf jeden Fall bei Dir und sage ciao,
fred2

Naja, Hauptsache es Funktioniert wieder aslles, der Doc schläft wohl noch, und das mit Sicherheit auch verdient ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den grafischen Rootmodus erwähne ich ungern, weil User dazu neigen auch damit zu arbeiten. Davon ist eindeutig abzuraten, denn in dem Fall verschenkt man eine Menge Systemsicherheit. Drum zeigt die Suse auch die Bomben auf rotem Hintergrund als Warnung. Aber für den Notfall ist es durchaus Okay. Der Textmodus hat den Vorteil, er funktioniert eigentlich immer, auch wenn die grafische Umgebung nicht mag. Wer damit umzugehen weiss, ist glatt im Vorteil. Bei der Konfiguration von Servern im Netz ( Rootserver, einige Vserverangebote mit SSH Zugang) steht auch nichts anderes zur Verfügung.

Have Fun


« Suse: 10.2, Firefox und KMail vetragen sich nichtSuse: Welche Linux-Distribution? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...