Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Systemzeit

Seit einiger Zeit läuft die Systemuhr schneller. Woran kann das liegen? Hatte mit Windows damit nie Probleme.

Suse 9.2
AMD Duron und Asus A7V mit VIA-Chipsatz


Antworten zu Suse: Systemzeit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meistens kündigt sich damit das Ende der Biosbatterie, meist eine handelsübliche  Knopfzelle vom Typ CR 2032 an. Mal an Ersatz denken. Die Batterie findest du auf dem Mainboard in der Nähe des Bioschips.

Damit die Uhrzeit nicht zu weit aus dem Ruder läuft, lasse sie stellen. Dazu installierst du die Pakete netdate und xntp per yast nach.

Mit netdate kannst Du die Zeit händisch stellen, indem Du eine Konsole mit Rootrechten öffnest und eingibst:

netdate ptbtime2.ptb.de ENTER

xntp kannst Du mit yast konfigurieren yast->System->NTP-Konfiguration . Hier trägst du als Zeitserver ptbtime2.ptb.de ein und kreuzt NTP_Daemon starten während des Bootens an. Dann wird die Uhrzeit mit der Atomuhr der Physikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig beim Systemstart synchronisiert, sofern eine Internetverbindung besteht. Das ist das deutsche Zeitnormal mit dem auch alle öffentlichen und Funkuhren synchronisiert werden.

Have Fun

Vielen Dank.
netdate funktioniert.
NTP funkt nicht, was wahrscheinlich am Internetzugang liegt. Der Daemon versucht beim Start eine Verbindung herzustellen, was ihm aber nicht gelingt, da kinternet noch nicht gestartet ist.
Ansonsten besorge ich mir einfach eine neue CR2032.
Gruß mehlwurf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen und sofort bei meinen 2 Rechnern umgesetzt. Bei der Suche nach der Konfiguration von xntp wäre ich allerdings fast verzweifelt...

Die Konfiguration erfolgt nicht über yast -> System -> NTP-Konfiguration

sondern über yast -> Netzwerkdienste -> NTP-Client
Dies trifft sowohl auf SuSE 9.3 als auch auf SuSE 10.0 OSS zu

Der manuelle Aufruf des Befehls (als root) netdate ptbtime2.ptb.de funktioniert einwandfrei. Ist wesentlich komfortabler als das "händische" Umstellen von Datum/Zeit...

Das Automatische Starten von xntp habe ich aber nicht zum Laufen gebracht. Mir scheint, daß hier der Befehl bereits abgearbeitet wird, bevor dsl0 konfiguriert wird. (Insoweit scheint sich die Vermutung von mehlwurf zu bestätigen...)
Ich habe aber nichts gefunden, womit ich den Zeitpunkt des Starts beeinflussen kann. Die xntp-doc sind installiert - aber nicht sehr ergiebig...

Gruß Hermann   

« Letzte Änderung: 14.02.07, 15:32:52 von oldy_but_goody »

yast bietet eine Suchfunktion. Damit klappte es schneller. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
HEUREKA!

Nach längerem Experimentieren habe ich jetzt eine Lösung gefunden, mit welchen Einstellungen die automatische Synchronisation von Uhrzeit und Datum während des Bootens funktioniert. *freu*

yast -> Netzwerkdienste -> NTP-Client
NTP-Daemon starten -> Während des Bootens
Adresse -> Klick auf Wählen (meine Wahl: ptbtime2.ptb.de)
Test anklicken (ob der Server antwortet)

Dann Komplexe Konfiguration anklicken
NTP-Daemon automatisch starten -> Während des Bootens
Häkchen rein bei ->NTP-Daemon in Chroot-Jail ausführen
KEIN(!) Häkchen bei ->NTP-Daemon über DHCP konfigurieren
Firewall-Port öffnen
Da ich mit einem Router ins Internet gehe, habe ich hier ein Häkchen gesetzt. Der Router hat nämlich eine eigene Firewall...
Undisciplined Local Clock (LOCAL) anklicken -> dann durch Klick auf Löschen entfernen
Feld Hinzufügen anklicken -> Server -> Adresse -> Wählen -> Öffentlicher NTP-Server -> Deutschland -> ptbtime2.ptb.de (Braunschweig)
Ein Klick auf Beenden schließt die Konfiguration ab, die Einstellungen werden gespeichert.


Um die Funktion zu testen, stellt man händisch Zeit und Datum falsch ein. Anschließend startet man den PC neu.

Und siehe da - wenn die Kontrollleiste geladen ist, steht dort die richtige - weil mit der PTB Braunschweig synchronisierte - Zeit und Datumsangabe.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß Hermann   
« Letzte Änderung: 15.02.07, 12:52:14 von oldy_but_goody »

« susie 10.2 falsche ZeitangabenSuse: allgemein: Wie xxx.tar.gz-Programme entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...