Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Keine Schreibrechte für USB-Wechselmedien

Hallo,
ich habe vor Kurzem von Suse OSS 10.0 auf 10.2 upgedatet (Ja, mit vorherigem Backup!).
Seitdem kann ich auf meine externe Festplatte und meinem USB-Stick nicht mehr speichern. Beide tragen ein vfat-System, beide werden erkannt und eingebunden, als user wird wie vorher mein Benutzername, als Gruppe aber root eingetragen (vorher: users). Ich kann die Zugriffsrechte für das gesamte Medium ebenso wenig ändern wie die Rechte für einzelne Dateien, weder als gewöhnlicher Benutzer noch als root. In der /etc/fstab gibt  es für sda (wie vorher) keinen Eintrag. Der Versuch, hier einen einzufügen, brachte auch nichts. Was muss ich tun?
Danke vorab.
cdl


Antworten zu Suse: Keine Schreibrechte für USB-Wechselmedien:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
In der /etc/fstab gibt  es für sda (wie vorher) keinen Eintrag.
Glücklicher Weise nicht mehr, das macht die Handhabung auch nun so einfach.

Zitat
Was muss ich tun?

Nicht viel. Laufwerk mounten lassen. Rootkonsole öffnen, mit
cd /media ENTER ins Verzeichnis /media wechseln und mit ls -l ENTER ( kleiner Buchstabe L ) schauen wie der Verzeichnisname für das Laufwerk nun lautet ( meist disk oder usbdisk, bei mehreren auch durchnummeriert ). Dann folgendes eingeben:

chown root:users ermittelter verzeichnisname ENTER
chmod 0666 ermittelter verzeichnisname ENTER

Fertig

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider:

 

Zitat

cdl/media # chown root:users disk
chown: Ändern des Eigentümers von „disk“: Das Dateisystem ist nur lesbar
cdl/media # chmod 0666 disk
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „disk“: Das Dateisystem ist nur lesbar

Hallo,
die Rechte auf “users“ bekomme ich auch nicht geändert. Bei reicht aber “benutzer“ und  “root“ um vollen Zugriff auf  USB-Geräte mit dem FAT-Dateisystem zu bekommen.
Unter Kubuntu geht nur zweimal der  “benutzer“. Hier meckert das Betriebssystem aber wenigstens nicht so wie unter Suse.
Wenn “benutzer“ und  “users“ eingegeben wird, macht Kubuntu “benutzer“ und  “benutzer“ daraus.


Kopiere die Dateien einmal auf ein anderes Laufwerk, und im wenn es immer noch nicht klappt, Laufwerke formatieren.

Gruß

   

« Letzte Änderung: 08.02.07, 16:12:38 von Rolf58 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermutlich hast du die Befehle als normaler User in die Konsole getippt. Musst Du mit Rootrechten erledigen. Dazu eine Konsole öffnen und

su - ENTER
Rootpasswort ENTER

eingeben. Den Rest hatten wir ja schon.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dr. Suse

vermutlich hast du die Befehle als normaler User in die Konsole getippt.

Nein, ich habe die Befehle als root ausgeführt, wie gesagt ohne Erfolg.

@Rolf58

Kopiere die Dateien einmal auf ein anderes Laufwerk, und im wenn es immer noch nicht klappt, Laufwerke formatieren.

Selbst, wenn das ginge, für die externe Festplatte wäre das keine Lösung, denn da liegen meine Sicherheitskopien drauf, und die passen nicht auf die interne Festplatte. Davon abgesehen: Da ich die Datenträger nicht beschreiben kann, kann ich sie auch nicht formatieren.
MfG
cdl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das mit Deinem Platzmangel ist verständlich, obwohl ich mir sowas in 15 Jahren noch nicht angetan habe. Auch zu Zeiten als Festplatten noch richtig teuer waren. Sollte natürlich jeder für sich entscheiden.
Die Sache mit dem Formatieren ist aber definitiv falsch. Du kannst jede Platte formatieren, sofern nicht kaputt.

Gruß

Hi Folks,

ich hatte das gleiche Problem. Lösen konnte ich es nur durch das Formatieren der USB-Disc von Windows-NFTS ins native Linux-Format Ext3.
Anschließend habe ich dann die Anleitung der Suse-Hilfe
_einer_USB-Festplatte" class="bbc_link" target="_blank">http://de.opensuse.org/SDB:Schreibender_Zugriff_von_Usern_funktioniert_nicht_auf_die_Partitionen _einer_USB-Festplatte
umgesetzt.
Dazu befand ich mich im Ordner /media, habe darin ein Terminal geöffnet und mich als su mit Root-Passwort eingeloggt.
Die beiden Befehlszeilen sahen dann so aus:

lownoise:/media # chown root:users USB-DISC (ENTER)
lownoise:/media # chmod 775 USB-DISC (ENTER)

Wobei USB-DISC der ermittelte Verzeichnisname in meinem System war.
Die CHMOD-Angabe von Dr. Suse (0666) hat bei mir nicht funktioniert.

Jetzt kann ich auch auf die Disc zugreifen.

Gruß

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo freelancer,
vielen Dank für den Tipp. Ich bin inzwischen einen anderen Weg gegangen: Ich habe mein Home-Verzeichnis gesichert und dann eine Neuinstallation vorgenommen. Fragt mich nicht, warum - jetzt geht es!
Formatieren der USB-Disk mit ext3 wäre nicht die ideale Lösung gewesen, denn dann wäre sie unter Windows nicht mehr lesbar gewesen. Und so gerne ich auf dieses wunderbare Betriebssystem verzichten würde, es geht leider nicht immer.
Danke nochmal
Carsten


« Suse: XGL und Maus-Fraktale (GELÖST)Suse: Probleme mit der Software aus dem Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...