Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Mal wieder Artec Scanner E+48u... (GELÖST)

Hallo

Habe mir jetzt viele Varianten zur Installation durchgelesen und probiert.
Mein Prob ist, dass ich zwar den Treiber aus Win kopieren kann, diesen dann aber nicht in /usr/share/sane einfügen kann.
Statt dessen kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird, da auf /usr/share/sane
nicht geschrieben werden kann.
Habs als User und als Root versucht.
Beides nix gebracht.
Bitte um Hilfe
Danke   

« Letzte Änderung: 15.02.07, 09:01:03 von erix »

Antworten zu Suse: Mal wieder Artec Scanner E+48u... (GELÖST):

Dann stimmt mit deinen Zugriffsrechten etwas nicht, ich kann Dateien reinkopieren, löschen, was auch immer.

Der Ordner Sane sollte dem user Root gehören und der Gruppe Root.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe mich jetzt mal als root angemeldet und mir die eigenschaften von /usr/share/sane angeschaut.
bei den berechtigungen kann ich nichts ändern da alles grau hinterlegt und nicht veränderbar ist.

eingestellt ist:
eigentümer: anzeige und änderung des inhalts möglich
gruppe: inhalt darstellbar
sonstige: inhalt darstellbar
(alles nicht editierbar)

alles was man sonst noch verändern könnte ist gesperrt, also auch nicht editierbar (erweiterte berechtigungen usw)

benutzer: root
gruppe: root

wie kann ichs lösen? 

« Letzte Änderung: 14.02.07, 20:16:59 von erix »

eigentümer: anzeige und änderung des inhalts möglich

Benutzer: root
Gruppe: root

ist alles richtig, also solltest du dort auch Dateien einfügen können, versuchs mal mit mc, in der konsole als root anmelden und dann mc eingeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ick werd bekloppt! die sch.... geht endlich.

musste den midnightcommander zwar noch nachinstallieren  ;)

aber jetzt funzt es !!!

big thanks...   

« Letzte Änderung: 15.02.07, 09:00:49 von erix »

schön, das es jetzt endlich funktioniert :)

Dann noch viel Spass, bis zum nächsten Problem ;)


« 9.3 office xp - paket laufen lassen?Suse: v9.1/kein Sound mehr bei TV und Radio »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...