Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: openSuSE 10.2 - Videowiedergabe und andere Punkte...

Gestern habe ich obige Version als Update installiert. Mein erster Eindruck kann jedoch nicht als positiv bezeichnet werden.

Allerdings muß zur Ehrenrettung festgestellt werden, daß wenigstens die vorhandenen Daten fehlerfrei übernommen wurden.

Unter 10.0 OSS haben einige Videoplayer funktioniert. Nach dam Update, dem Hinzufügen der Installationsquellen und dem Online-Update mußte ich jedoch feststellen, daß kein einziger (!) Videoplayer (auch kein Plugin) mehr zur Arbeit zu bewegen war. Die Dateien, die in einer Liste unter den Nummern 1-42 gelistet sind, wurden alle installiert.

Bei Klick auf den Gecko (links unten) öffnet sich ein sehr stark gewöhnungsbedürftiges Menu. Die Menupunkte in 10.0 fand ich wesentlich intuitiver. Kann die Darstellung auf Wunsch wie unter 10.0 erfolgen?

Die Einstellungen in Kmail waren total aus dem Ruder gelaufen: die Einträge der Ordner, der Mails sowie des Inhaltes waren so klein dargestellt, daß diese fast nicht lesbar waren. Ich habe ziemlich experimentieren müssen, um alles lesbar zu gestalten. Allerdings blieb ein Manko bestehen: Die Ordner, der Nachrichtentext und der Posteingang (Betreffzeile) z.B. wurde von mir mit der Schriftgröße 13Pt. eingestellt. Trotzdem erscheint in der gleichen Zeile das Eingangsdatum und die Eingangszeit höchstens mit 8Pt. Kann das irgendwo eingestellt werden?

Gruß Hermann

Nachsatz: Eben ist es mir wenigstens gelungen, den KmediaFactoryPlayer und gxine zur Mitarbeit zu überreden (allerdings leider ohne Ton)...

« Letzte Änderung: 22.02.07, 19:09:11 von oldy_but_goody »

Antworten zu Suse: openSuSE 10.2 - Videowiedergabe und andere Punkte...:

hi

der gecko-menü lässt sich leicht umstellen:
rechtsklick drauf, "zu kde menüstil wechseln" anklicken, fertig.

Kmail schriftarten lassen sich unter [in kmail] einstellungen --> kmail einrichten --> erscheinungbild einstellen.
wenn dort "eigene schriftarten benutzen" nicht angekreuzt ist, sollten die einstellungen aus dem kontrollzentrum verwendet werden.
[bei mir haben sich die schriftarten nach einem update auch schon selbstständig gemacht, nach ein paar einstellungen im kontrollzentrum war dieses problem jedoch behoben]

zu gxine: kommt mit einem anderen player ton? [z.b. xmms]
auf was steht bei xine die tonausgabe? [alsa / oss / ? ]

viel spass

die codecs in der neuen version alle wieder installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eine Updateinstallation bringt meist noch ein wenig Nacharbeit mit sich. Nachdem Du die Installationsquellen auf 10.2 umgestellt hast arbeite Dein System mal nach dieser Beschreibung durch
http://www.computerhilfen.de/hilfen-14-58786-0.html#588515
und aktualisiere alle Pakete bei denen die Versionsnummer abweicht.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ geraet2
Danke für Deine Hinweise. So sieht das Menu schon besser aus - und ich brauche mich nicht umzugewöhnen.
Bei Kmail bleibt aber eine Ungereimtheit: jetzt wird alles so dargestellt wie ich möchte - aber wenn eine neue Mail eingeht, erscheint diese wieder nur mit ca. 8 pt. Erst wenn ich diese Zeile dann anklicke, tritt die gewünschte Formatierung in Kraft...

@ Linuxtux
Die Codecs sind alle aktualisiert. Merkwürdig ist ferner, daß es mir nicht gelingt, die Soundkarte zu konfigurieren - sie bleibt stumm.

Wenn ich im Firefox Add-ons installieren möchte (die unter 10.0 bereits vorhanden waren), wird die Adresse https://addons.mozilla.org/firefox/extensions/ geladen. Wähle ich ein Add-on aus, um es herunterzuladen, sagt eine Meldung, daß die Seite http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/extensions/Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)_plus/Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)_plus-0.7.2.4-fx+fl+zm+tb.xpi geöffnet wird. Dann kommt folgende Fehlermeldung (sinngemäß), daß von eben dieser Adresse nicht heruntergeladen werden kann.

Gruß Hermann

hast du den link von Dr. Suse nicht beachtet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Linuxtux

Ich war so mit meinem Beitrag beschäftigt, daß ich den Beitrag von Dr. SuSE erst bemerkte, als ich meinen Beitrag schon abgeschickt hatte.

Das Soundproblem konnte ich wenigstens etwas eingrenzen. Das On-Bord Soundmodul wird korrekt erkannt als nForce2AC97 Audio Controller (MCP)
Wenn ich die "Soundkarte" konfigurieren will, scheitern alle 3 angebotenen Modi mit einer Fehlermeldung:

Fehler während der Installation von
nForce2AC97 Audio Controller (MCP)
Das Kernelmodul snd-intel8x0 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.


Ich habe die Modulparameter (die angeboten werden) durchprobiert, die Fehlermeldung bleibt gleich - und die Soundkarte stumm...

Offensichtlich wurde bei 10.2 gegenüber 10.0 verschlimmbessert - denn bei 10.0 funktionierte alles. Hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich werde mich jetzt mal dran machen, wie von Dr. SuSE vorgeschlagen, die Aktualisierung per Yast im Textmodus durchzuführen. Frühere Versuche in dieser Hinsicht sind bei mir kläglich gescheitert...

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diesmal habe ich Yast im Textmodus zum Laufen gebracht. Es gab zwar Einiges zu aktualisieren - der Erfolg war aber eher mäßg: das Soundproblem besteht nach wie vor.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 11.03.07, 11:15:26 von oldy_but_goody »

Um ganz auf nummer sicher zu gehen würde ich eine neu install. vorschlagen dar sollte alles ohne problem ablaufen . ich bevorzuge dises auch ich sichere mein home verzeichnis und dann gehts los . 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mehr durch eine Zufallsaktion habe ich die Soundkarte zum Leben erweckt.

Bei einer weiteren Update-Option habe ich versuchsweise angeklickt alle installierten Pakete aktualisieren - es wurden 147 Pakete aktualisiert. Woraus diese Menge resultierte - ich weiß es nicht. Zumal doch sowohl Yast im Textmodus als auch Software installieren bzw. löschen im Grafikmodus vorher ausgeführt wurde; ebenso Online-Update. Vielleicht war es ja der letzte Strohhalm alle installierten Pakete aktualisieren den ich in schierer Ratlosigkeit wählte.

Wie dem auch sei: auch wenn ich nicht genau wiedergeben kann wie ich das Problem mit der Soundkarte gelöst habe - wichtig für mich ist einzig und allein die Tatsache, daß es wieder funktioniert! *freu*

Nochmals danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 25.02.07, 14:46:31 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei der Aktion wurde bestimmt auch Arts und Alsa mit aktualisiert. Das sind die Pakete welche für den Sound zuständig sind. Arts ist der Soundserver in KDE und Alsa sind die Treiber. Wie dem auch sei, Hauptsache es funktioniert wieder alles.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte noch einmal ein Problem in Erinnerung rufen, das mit dem neuen Firefox auftritt. Im Zuge des Updates von SuSE 10.0 auf 10.2 wurde ja der Firefox aktualisiert. Unter SuSE 10.0 war Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)-Plus installiert.

Wenn ich jetzt im Firefox Add-ons installieren möchte (die unter 10.0 einwandfrei installierbar waren), geht ein kleines Fenster auf, in dem sichtbar wird, daß Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)-Plus bereits vorhanden ist. Allerdings kann das Add-on nicht aktiviert werden. Dort ist die Option Deinstallieren aktiviert. Wenn ich diese Option wähle, erscheint in diesem Fenster ein Hinweis Firefox neu starten? Nach dem Klick darauf und anschließendem Neustart erfolgt aber keine Deinstallation.

Soll ein Add-on installiert werden, funktioniert scheinbar alles ordnungsgemäß - bis ich die Frage bestätige Jetzt installieren - dann kommt folgende Fehlermeldung:

Firefox konnte das Add-on von folgender Adresse nicht installieren.

http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/extensions/Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)_plus/Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)_plus-0.7.2.4-fx+fl+zm+tb.xpi

Grund: Bei der Installation ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.
Schauen Sie in der Fehlerkonsole für weitere Informationen nach.
-203


Auszug aus der Fehlerkonsole:

Fehler: uncaught exception: Sicherheitsfehler: Inhalt auf https://addons.mozilla.org/firefox/1865/ darf keine Daten von http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/extensions/Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)_plus/Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)_plus-0.7.2.4-fx+fl+zm+tb.xpi laden.

Mit diesen Informationen kann ich leider nichts anfangen...

Habe eben erneut versucht, Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)-Plus zu deinstallieren. Dazu muß anschließend Firefox neu gestartet werden.  Ein erneuter Installationsversuch endet wie der Vorherige. Gibt es eine Möglichkeit, widerspenstige Add-ons sozusagen zu Fuß zu eliminieren?

Mit Deinstallation des Firefox und anschließender Neuinstallation war dem Problem nicht beizukommen *grummel*

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 25.02.07, 21:08:05 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

fast alle Anwendungseinstellungen sind benutzerbezogen. So gibt es u.a. das (versteckte )Verzeichnis /home/benutzername/.mozilla
Dieses umbenennen oder nach sichern der Lesezeichendatei bookmarks.html löschen, damit der Feuerfuchs ohne Altkonfiguration startet. Dann Firefox starten und alle Addons von www.firefox.erweiterungen.de/liste erneut installieren. Anschliessend die Bookmarks.html in das nun neu entstandene mozillaverzeichnis zurück kopieren. 

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Herzlichen Dank für Deine Hilfe Dr. SuSE. Dein Rat war goldrichtig und hat funktioniert - und vor Allem: die Ausführung war ruck-zuck erledigt.

Das Einzige was ich nicht geschafft habe war, Bookmarks aus dem Konqueror zu importieren. Das war aber deshalb nicht sonderlich schlimm, weil es insgesamt nur 14 Stück waren. Ich habe halt für jede Bookmark die Internetadresse kopiert und im Firefox eingefügt und anschließend das Lesezeichen hinzugefügt.

Gruß Hermann


« Suse: Themes installieren in KDE 3.5.5 (GELÖST)Andere: ubuntu DSL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...