Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nimm mal die doppelpunkte hinter der ip-adresse weg und mach dafür ein leerzeichen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich
mount -t nfs 192.168.10.1:/nfs /mnt eingebe
funktioniert das irgendwie nicht.
Ich bekomme eine liste mit allen optionen...aber gemountet wurden das verzeichnis nicht.

mount -t nfs 192.168.10.1/nfs /mnt
da bekomme ich
directory to mount not in host:dir format

zwischen 10.1 und dem / fehlt ein leerzeichen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja dann habe ich die liste mit den optionen...

ja, jetzt sehe ich, das da noch das verzeichnis fehlt welches gemountet werden soll, hast ja bis jetzt nur den rechner angegeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das verzeichnis ist direkt im wurzelverzeichnis und heißt "nfs"

aha, war da leicht irritiert, dann muss ich passen, schau dier doch mal die manpages an zu nfs

man nfs

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

trotzdem danke...bin zumindest schonb mal ein klein wenig weiter.

werde mal rumspielen...vielelicht krieg ich das ja hin

oki, versuch das und gib Rückmeldung, ist gewiss interessant für alle :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bestimmt...aber falss jemandem was einfällt soll er das sagen

Hallo,

die Syntax

mount  rechner:/blah/blubb/fasel  /foo

ist auf jeden Fall richtig. Sogar das -t nfs kann man sich sparen, das erkennt er durch die Rechner:/pfad Syntax von alleine.

Allerdings wuerde ich dir DRINGEND dazu raten, den unter Knoppix gebooteten PC zum nfs Server zu machen, und mit dem SuSE Rechner von dem nfs zu lesen, statt umgekehrt.
Lesen von nfs ist um Faktoren schneller als Schreiben.

Viel Glueck!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok...werde ich mal probieren...danke

die daten habe ich jetz auf jeden fall schon mal...hab mir ne externe festplatte geliehen...damit ging es dann.

Hallo,
ich hatte die gleiche Fehlermeldung und habe mich gewundert warum zwei Ubuntu's (Server und Client) via NFS verbunden werden konnten und das Selbe in der Kombination Server=Ubuntu, Client=Knoppix 5.1 nicht funktioniert hat. Als Client hatte ich auch mal eine Sysrescucd probiert mit der Selben Fehlermeldung!

Vor langer Zeit habe ich mich mal näher mit dem Thema beschäftigt und beim Aufbau der Verbindung spielt ein sog. Portmap Deamon eine Rolle.

Bei den meisten (auch bei Knoppix) Linuxen findest du den Dienst unter: /etc/init.d/portmap und kann via:

   etc/init.d/portmap start

manuel gestartet werden!

Bei mir hat's geholfen ;-)


« Suse: Suse 10.2 Linux und Thin Clients Suse: Tastenkombination zum Wechseln ziwschen Vollbildanwendungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...