Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SUSE 10.2 kde 3.5.6 intel graikchipsatz neuer treiber ?

Servus zusammen ,
ich habe letzte woche ein großes update gemacht (Kernel + KDE usw) seither wird bei meiner Grafikkarte kein 3D mehr unterstützt .habe es mit konfiguration versucht aber ohne Erfolg .Die Karte ist die richtige (i845 chipsatz)und vor dem update wurde 3D unterstützt .Kommt da noch ein neuer Treiber oder muss ich da selbst Aktiv werden ? und wenn ja was muss ich tun ?
Ich danke im vorraus und genieße bis dahin den zurück gekommenen Winter


Antworten zu SUSE 10.2 kde 3.5.6 intel graikchipsatz neuer treiber ?:

in /etc/X11/xorg.conf in der sektion modules Load "dri" eingetragen?

ansonsten

suche mal auf den intel-seiten, die haben einen recht guten linux-support

Jo steht drin .Auf intelseite habe ich einen Treiber runtergeladen aus dem Jahre 2005 .Ich weiß nur nicht wie man den Installiert .Einen aktuelleren Treiber gibt es dort nicht mehr ,man wird auf eine andre Seite verlingt wo man dann lesen kann das ein meurer treiber nicht von Intel ist sondern irgendwas von Mensa oder so der selbst kompiliert werden soll .
Ich werde da nicht richtig schlau daraus ,vielleicht du ?
 

hm, mesa?, dann sollte der treiber unter suse von hause aus funktionieren

Ja Mesa ,sorry .Wenn ich das so mit meinen spärlichem Engl.und Babelfish zurecht biege ,steht da ,das wenn man nicht kompilieren will ,oder kann , warten soll bis einer über update kommt .Ich kann nur nicht finden ob die Seite aktuell ist oder älteren Datums .
Ich dachte auch das dies so ist .Ich will ja nicht einen alten installieren .Ich habe ja die 10.2 Version ,da sind ja neuere drin .
Kann man denn die Version einspielen die auf der vor dem update drauf war ?
Oder sollte ich mich etwas gedulden ?
 

gute Frage, da kann ich dir auch nicht weiter helfen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

brauchst dich nicht gedulden, sondern folgende Installationsquelle in yast hinzufügen:

Server:

ftp.gwdg.de


Verzeichnis auf dem Server:

pub/opensuse/repositories/xorg72/openSUSE_10.2

Dann folgende Suchbegriffe eingeben und die Pakete erneuern:

mesa
xorg
x11
xterm
libdrm
xkeyboard-config

Damit das Ganze auch konfigurierbar ist benötigst du die neueste Sax2 Version aus der Quelle:

Server:

ftp.gwdg.de


Verzeichnis auf dem Server:

pub/opensuse/repositories/SaX2/SL10.2

Am Besten gehen solche Operatinen mit der Textvariante von yast, weil Du eine Gegenüberstellung der Versionen in der Tabelle siehst. Siehe dazu im Artikel zu den Installationsquellen wie es geht ( Beispiel KDE updaten ).

Have Fun

Ich danke dir für den tip .Habe ihn auch befolgt (habe noch mehr aktualisiert ),aber es hat sich nichts geändert .Nur das ich jetzt eine meldung bekomme die da heißt : 3d wird für den Kartetyp nicht unterstützt ./(freie eigene Übersetztung )
Und nun ?

Komando zurück Onkel Dr. !
Ich habe da einen Fehler gemacht .Ich habe bei meinem großen update völlig übersehen das da auch Beryl nebst anhang auf den neuesten stand gebracht wurde .
Ich habe übersehen das ich ja xgl benutzte mit Beryldesktop .Wenn das so eingestellt ist ,kann man die Grafikkarte nicht konf.sondern muss das 3D spielzeug mit Berylmanager bearbeiten .
Im Berylmanager war 3D deaktiviert und konnte somit nicht in 3D darstellen .Die Grafikkarte kann man nur richtig konf.wenn man wieder auf xorg. einstellt .Wenn man Beryl benutzt muss man das über den manager machen .Beryl ist völlig neu überarbeitet ,man hat viel mehr möglichkeiten da Einstellungen vorzunehmen als vor dem update .
Tut mir leid ,war mein Fehler !
SORRY ,hätte richtig nachschauen sollen !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann ja mal vorkommen, nobody is perfect.

Have Fun


« Suse: 10.1 InstallationsquellenSuse: MP4 zu SVCD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...