Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: 10.2 Problem mit Intel PRO/Wireless 2200BG

Hallo

Ich habe mir OpenSuse 10.2 installiert.

Die WLan-Karte wurde auch erkannt und die Treiber dazu installiert,
jedoch wo es darum ging eine Verbindung mit dem Internet herzustellen kam die Fehlermeldung: fehlgeschlagen (in der Installation)

Wie muss ich nun die Karte konfigurieren, dass ich ins Internet kann ?
Habe ein Notebook und möchte vielleicht auch an anderen Orten ins Netz?

Gruss David


Antworten zu Suse: Suse: 10.2 Problem mit Intel PRO/Wireless 2200BG:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

orientiere dich doch einfach mal an diesen Beiträgen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-138415-0.html

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;)
Habe ich schon gemacht aber irgedwie krige ich keine Verbindung zum Drahtlosnetzwrk zustande.

also mit KNetworkManager.

wenn ich iwconfig in der Konsole eingebe erscheint das:

openSUSE:/home/david # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11g  ESSID:"Schr�er"
          Mode:Managed  Frequency:2.442 GHz  Access Point: 00:0F:CC:4B:C0:80
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   Sensitivity=8/0
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=97/100  Signal level=-27 dBm  Noise level=-92 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

also die Karte funktioniert und es wird auch ein Netzwerk
gefunden.

Aber ich kann keine Verbindung herstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ändere mal die ESSID. Darin keine Umlaute- Leer und Sonderzeichen verwenden! Schroeder statt Schröder. Musst Du natürlich durchgängig machen, überall dort wo Du die ESSID verwendest. Viele Treiber und Router können mit Umlauten nicht umgehen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :D
Vielen Dank jetz funktionierts einwandfrei.

Danke Dr.SuSE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

na siehst Du, kleine Ursache mit grosser Wirkung.

Umlaute darfst Du in Konfigurationen generell nicht verwenden. Das Berücksichtigen dieses Grundsatzes erspart viel Ärger, gilt auch besonders für Partitions- und Verzeichnisnamen.

Have Fun

Hallo!
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe ein Dell Inspiron 6000 mit gleicher Wireless Karte und verwende Suse 10.3 auf dem Rechner.
Eigentlich wurde die Hardeware fehlerlos erkannt, ich finde mein Netz im Networkmanager. Wenn ich versuche mich mit dem Netz zu verbinden, muss ich zunächst den Key eingeben.  Dann erscheint ein kleines Fenster mit Statusbalken auf dem der VErbindungsaufbau angezeigt wird. Bei 57% ist jedoch immer Schluss mit lustig (zu diesem Zeitpunkt wirdIp configuration started" angezeigt).

Firmware scheine ich zu haben
thomas@Dellboy:~> rpm -qa | grep ipw
ipw-firmware-8-44

iwconfig gibt folgende Information aus:
eth2      IEEE 802.11g  ESSID:"Leberwurst"
          Mode:Managed  Frequency:2.432 GHz  Access Point: 00:18:9B:02:F0:84
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   Sensitivity=8/0
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:****-****-****-****-****-DAA0-0B   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=89/100  Signal level=-40 dBm  Noise level=-89 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:11  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:1


Hat jemand eine Idee?


Edit:
Sorry, sehe gerade, dass der Thread ja unter Suse 10.2 läuft. Aber eventuell ist die Lösung zu meinem Problem ja für beide Versionen anwendbar.
 

« Letzte Änderung: 20.10.07, 18:12:40 von unclefish »

« Suse: Linux Insallieren, Bloß wie!!Suse: Laser Drucker unter Suse 10.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...