Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: system friert komplett ein

hallo

es kommt manchmal vor, dass mir die susie komplett festfährt, und das obwohl das system dann gerade nicht viel zu tun hat.
in dem moment muss ich den rechner dann immer via reset-knopf hart abschießen, da dann nix mehr geht.(tastatur, maus - alles aus)
kann ich dieses prob irgendwie im nachhinein identifizieren?

wäre klasse wenn jemand rat wüsste.

danke u greetz


Antworten zu Suse: system friert komplett ein:

schau mal deine log-files durch unter /var/log

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo linuxtux

danke erstmal.
die einzigste aufschlussreiche datei war eine "scpm".
da stand was drin mit i/o error. jedoch mit zeitpunkt eine halbe stunde nach absturz.
dann habe ich da noch eine "warn" datei, diese ich jedoch weder als user noch als root öffnen kann. habs auch schon über konsole und mc versucht.
oder schaue ich an den völlig falschen stellen?

greez

schau mal ob du da drinnen (in /var/log) Dateien namens mail hast, wenn nicht kann ich dir schon mal sagen, das bei mir beide oben genannten dateien mittels kwrite als root zu öffnen sind.

messages könnte auch noch hilfreich sein.
Ebenso SaX.log.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke nochmal und congratulations zur 1.000...
werde das später nochmal durchleuchten.
greetz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo erix,

um die Rootsystemmails in der Konsole lesen zu können, installiere das Paket mutt nach. Anschliessend in der Rootkonsole einfach mutt ENTER eingeben und du kannst die Mails lesen.

Dann studiere aufmerksam die Datei /var/log/messages und fahnde nach Meldungen über ACPI ( das ist der Energiesparmodus ). ACPI kann das Problem hervorrufen und die Suse gibt Dir in der Regel auch gleich gezielte Hinweise, was Du in welchen Konfiguratiosdateien ändern musst, um das Probelm zu lösen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke an alle helfer.
werde das mal so tun.

greetz


« Windoof -> LinuxSuse: 10.1 .tar.gz Dateien - Musikersoftware und Links »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...