Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux zugleich auch als Router

Hallo ,

habe bei mir 4 Recher davon ist einer der Router und der andere ein Linux Redhat Server.

Meine Frage, kann ich den server auch zugleich als Router nehmen.

Momentan habe ich als Router eine Linux Basierede FLI4L Software am laufen. Er läuft gut und sehr schnell.

wollte nur halt gerne alles in einem Gehäuse unterbrigen.

Danke für eure Antworten und ein Frohes neues JAhr 2004

cu Sven


Antworten zu Linux zugleich auch als Router:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

du kannst den FLI4L Router auch als Server laufen lassen, musste nur ein per opt-pakete herunterladen und konfigurieren. Das macht aber nicht viel Sinn, da du Dir dann ein Sicherheitsrisiko einfängst. So wie du es jetzt hast ist es von der Sache her am besten. Erst den Router und dahinter dann den Fileserver.
Davon abgesehen kannst du jedes Linuxsystem als Router und Server konfigurieren.

MfG

ja mit der sicherheit ist das so ne sache da bin ich mir auch im klaren.
Habe meinen router so konfiguriert das er schon von festplatte aus bootet nicht mehr von diskette ...

dachte mir nur das ich vieleicht 2 fliegen mit einer klappe schlagen könnte....

das sieht nicht so toll aus wenn 3 recher im wohnzimmer stehen 2 wären da schon eher was und so ne hardware router kiste wie die von Belkin da halte ich garnichts von ....

hmmm ....

Hallo,
habe bei mir auch den Router auf den Linux-Server gelegt und mir eine Konfiguration eingefangen, bei der die
verschiedenen Dienste nicht wussten ob sie ausserhalb oder innerhalb des Firewalls/Routers liegen.
Das Ergebnis waren 3000 E-Mails/d weil sich jemand mein System für das Versenden von Spam-Mails erkor.
Resume:
Beleib bei Deiner Reihenfolge Router(mit Firewall) > Server, Suse warnt ja auch vor einer Kombination Firewall/Router und (Samba-) Server
Gruus
Ernst Otto  
 

Super Howto's findest du hier:
www.adsl4linux.de


« SuSE 9.0 Probleme mit dem NetzwerkRedhat 9.0: Auflösung verändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...