Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: Sound unter 10.2 - Mainboard MSI KT880 Delta

Hallo, wer hat das genannte Mainboard mit Sound laufen? Wer hat Tipps und Ratschläge? Yast erkennt VT8233/A/8235/8237/ AC97 Audio Controller und rät als Treiber zu snd-via82xx. In welchem Repositorium lagert der Treiber?


Antworten zu Suse: Suse: Sound unter 10.2 - Mainboard MSI KT880 Delta:

Was ist denn jetzt genau dein Problem geht kein sound ?

Hallo, ja genau das ist das Problem. Der Rechner läuft einwandfrei, allerdings ohne Sound.

führe mal als root folgendes aus :

alsaconf

Dann stellst du in KDE bei Sound und Multimedia dann bei Sound System und bei Hardware auf Alsa um oder du kannst auch mal oss probieren  !
 

« Letzte Änderung: 02.04.07, 22:35:43 von schmolle »

alle Regler voll aufdrehen in Mixer 

Dies war es leider nicht. In KMIX gibt es nur einen Regler, der zur Hälfte aufgedreht war. Auch das volle Aufdrehen half nicht weiter. Ich denke eher, dass es ein Problem der Treiber ist, auf die Yast zwar hinweist aber offensichtlich nicht findet. Eigentlich hat die Soundabteilung des Boards mehr zu bieten als nur diesen einen Eingang bzw. Ausgang, der angezeigt wird.

Gab es den ein problem wo du die karte eingerichtet hast in yast oder ist es normal durchgelaufen ?

Nein, es gab an keiner Stelle eine Frage oder ein Problem. Das Board bringt die Soundabteilung mit. Es ist keine zusätzliche Karte. Die Installation von Suse 10.2 lief völlig ohne Probleme, sogar die PCI WLAN-Karte nahm ihren Dienst nach der madwifi Ergänzung und modprobe ath_pci auf. 

Der Sound sollte bei diesen bord eigentlich ohne Problem laufen ! hast du als root mal :

alsaconf

ausgefürt ?

Hallo, bis Mittwoch muss ich jetzt eine Pause einlegen, weil dienstlich unterwegs, dann gebe ich den Befehl ein.

Versuch das mal was ich ober geschrieben habe !


Bis Mittwoch 

Hallo, bin von einem Termin zurück, der nächste wartet schon. Habe alsoconf laufen lassen. Es hat auch brav seinen Dienst getan, eine Karte gefunden und konfiguriert. Jetzt kann ich bei KMix zwischen Conexant CX8801 (womit ich überhaupt nichts anfangen kann) und VIA 8237 wählen. Bei VIA 8237 gibt es dann auch entsprechend der Soundabteilung die Regler. Leider gibt des Board keinen Ton von sich. Da es letzte Woche unter Windows XP lief und Sound geliefert hat, scheidet Defekt als Ursache relativ sicher aus. Muss jetzt mit dem Bearbeiten eine Pause einlegen und werde in absehbarer Zeit wieder ans Werk gehen. Danke für die Tipps.   

die Conexant CX8801 ist laut Google eine TV-Karte, hast du diese verbaut, kann es unter umständen Probleme mit der Soundkarte geben.

Bau diese mal aus und teste mal, ob der Sound dann wieder funktioniert.

Hallo,
hier noch eine Kurzantwort auf die letzte Mail wegen der TV-Karte. Der Rechner enthält eine TV-Karte. Allerdings keine Conexant CX8801, sondern eine Hauppauge Nova-S, die in Yast auch als solche unter TV-Karte mit richtiger Bezeichnung erkannt wird.

richtig, aber als Tuner-Chip werkelt auf der Karte ein Conexant CX8801 rum, brauchst Conexant CX8801 blos mal unter http://www.google.de/linux eingeben, da ist dein Problem hinreichend bekannt.


« Suse: Teamspeak ServerLinux 9.2 Pro WLAN Level One WNC-0301 geht nicht!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...