Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wingrub lässt sich nicht in MBR schreiben

Hallo.

Ich habe diesen Beitrag schon im anderen Thread geschrieben. Erhalte dort aber keine Antwort.
Hir wird mir sicher geholfen.  ;D

Ich hatte bis gestern Windows XP und openSuSE 10.2 auf meinem Rechner. Gestern habe ich noch Windows Vista zusätzlich installiert. Dabei wurde der Bootloader der damals von Linux geschrieben wurde übeschrieben. Jetz kann ich zwar xp und vista starten (und das auch schon kompleziert) linux aber garnicht. Jetzt wollte ich Wingrub Installieren es klappt aber nicht. Ich hab es nach der Anleitung in der Zeitschrift "COM" gemacht. Es hat soweit alles geklappt bis ich Wingrub in MRB schrieben wollte. Ich hab alsso den Recner gestartet hab dan den Eintrag "Start Grub" gewählt, dann mit "c" die cmd gestartet.
Dann root (hd1,0) eingegeben (das ist laut Wingrub die C: Partition wo XP Drauf ist.)

Dann  kam die Meldung "Filesystem type is ntfs, partiton type 0x7"

dann habe ich setup (hd1) eingegeben. Und jetzt kommt mein Problem.

Es kommt die Meldung
"Checking if "/boot/grub/stage1" exist... no
Checking if "grub/stage1" exist... no

Error 16 File not found.

Die Dateien stage1 und stage2 liegen unter C:\Grub\

Die Partitionen Laut Wingrub sind

(hd0,0)   H:  NTFS(07)         ist eine leere Partition
(hd0,1)       Extended(OF)
(hd0,4)       Linux Swap(82)
(hd0,5)       Linux Ext2(83)
(hd0,6)       Linux Ext2(83)
(hd1,0)   C:  NTFS(07)         hier ist XP installiert
(hd1,1)       Extended(OF)
(hd1,4)   D:  NTFS(07)         hier ist Vista installiert

C: und D: sind auf einer SATA Platte, der Rest auf IDE.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das alles zum Laufen bringe?

Danke im Voraus
 


Antworten zu Win XP: Wingrub lässt sich nicht in MBR schreiben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum so umständlich
Rechner mit der SuSE DVD booten -> Installation -> Reparieren -> Expertenmodus -> Bootloader reparieren und dann die Einträge wiederherstellen.

Gehört aber eigentlich ins Linuxforum  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst es auch so machen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-0.html#791304

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Kan noch irgendwo außer openSuse.org die openSuSe 10.2-DVD runterladen? Auf der Seite klappt es irgendwie nicht. Oder, kann man die Instalation von suse 10.2 mit der CD von suse 10.1 reparieren? Geht das ? ??? .

Danke

nein, eine 10.2 kannst du nicht mit einer 10.1 reparieren, du kannst ja auch kein WindowsXP mit Windows2000 reparieren ;) oder teile von einem opel in einem BMW verbauen.

Hier ein anderer Downloadlink ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/10.2/iso/dvd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke. Da hast du allerdings Recht.



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.

Bei der Reparatur mit der Suse-DVD kommt folgende Fehlermeldung.

Beim INstallieren von GRUB ist ein Fehler aufgetreten.

GNU GRUB version 0.97 (670K lower/3072K upper memory)
[Minimal BASH-like line editing is supported for the first
word, TAB lists possible command complietions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename]
grub>setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd0,5)

Error 21: selected disk does not exist.
grub>quit.

Kann mir jemand helfen. Ich habe keinen blassen Schimer, was das bedeutet. Ich verstehe nur, dass irgnd eine Disk nicht gefunden werden kann.

Ich danke im Voraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du eine Imicron Kontroller an Board ? Ist z.B. bei vielen Asus Boards verbaut.

Installiert man mit dem P5B-bestückten Rechner openSUSE 10.2 auf einer IDE-Festplatte, dann erhält man beim Neubooten die Fehlermeldung:
Grub loading stage 1.5, Error 21
(Bedeutet soviel wie kann die angegebene Partition nicht finden)

Die Installation auf einer Sata-Platte erzeugt jedoch keinen Fehler.

Das Problem ist eine Unverträglichkeit von Grub und dem Imicron-Controller. Erst mit dem Laden des Kernels steht das Treibermodul zur Erkennung der IDE-Platte zur Verfügung - und der liegt auf der IDE-Platte. (grrrh)

Lösungsansätze:

Booten von der Suse-DVD (schrecklich umständlich)
Installation auswählen, Treibermodul manuell nachladen, dann kann die betreffende Linuxpartition, die den Kernel enthält angewählt werden ( Installiertes System booten ).

Einrichtung einer Bootpartition auf der Sata-Platte (läßt sich auch nachträglich einrichten, Ordner /boot umkopieren und Partition ins System einbinden.)

Spezielle Startcd bauen, welche die Bootpartition nebst Treiber enthält. Wie sowas geht siehe hier:
http://de.opensuse.org/SDB:System-Boot-CD_erzeugen

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für die Antwort. Aber eins verstehe ich nicht. Vorher ging es mit Grub. Es läuft erst seitdem ich Vista installiert habe nicht mehr. Am liebsten würde ich das ganze System neu aufsetzen. Aber das würde eine Arbeit von mid. 10 Stunden bedeuten.

Gruß

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, wenn es vorher doch ging, dann kannst du Grub doch über die SuSE DVD wieder einrichten. Vista hat Grub aus den MBR rausgeschmissen, wie jedes andere neu installierte System auch den MBR für sich neu schreibt.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/04/030-vista-dualboot/index.html
unter -> Vista mit Grub booten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja. Das hab ich auch versucht. Doch leider krieg ich die Fehlermeldung beim Reparieren des Grubs.

Beim INstallieren von GRUB ist ein Fehler aufgetreten.

GNU GRUB version 0.97 (670K lower/3072K upper memory)
[Minimal BASH-like line editing is supported for the first
word, TAB lists possible command complietions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename]
grub>setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd0,5)

Error 21: selected disk does not exist.
grub>quit.

Warum findet er die Partition nicht? Normaler Weise müsste Suse jetzt den Vistaloader rausschmeißen. Oder?

Gruß. Und schönes Wochenende noch.

ich hab dasselbe problem!!

"Checking if "/boot/grub/stage1" exist... no
Checking if "grub/stage1" exist... no

Error 16 File not found.

(hd0,0) xp partition

(hd0,2) vista partition

keinen schimmer woran das liegen soll

wingrub ist installiert unter programme/wingrub/grub

da liegen auch die stage files

jemand eine idee?


« Festplatte neu partitionieren unter knoppixSuse: Allgemeines Problem mit dem Programmstart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!