Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Allgemeines Problem mit dem Programmstart

Hallo, ich habe da mal (wieder ;)) eine Frage:
Seit heute morgen fällt mir auf, dass manche Programme meiner SuSE 10.2 nicht mehr starten möchten. Unter KDE sind das z.B. Firefox Thunderbird, mein DC++-Client und der Konqueror verhält sich auch komisch (langsamer Seitenaufbau mit teilweise langen "Ladepausen").

Der normale Betrieb mit Konqueror oder auch die Konsole oder Kopete sind nicht betroffen.

Die oben genannten Programme fangen zwar an zu starten (bemerkbar durch das hüpfende Mausicon), aber danach passiert nichts mehr.

Habt ihr da ne Idee, wodurch das verursacht worden sein könnte?
Bzw. wo findet man da logfiles?

Beschränkte Grüsse, Terz


Antworten zu Suse: Allgemeines Problem mit dem Programmstart:

starte die Programme in der Konsole, dann bekommst du auch ne fehlermeldung, wo das Problem liegt

Ja ok, das macht Sinn. Habe das auch schonmal so gemacht, hier das Ergebnis:

Bei Firefox: /usr/bin/firefox: line 210: 23297 Speicherzugriffsfehler  $MOZ_PROGRAM "$@"

Bei Thunderbird: /usr/bin/thunderbird: line 137: 23319 Speicherzugriffsfehler  $AOSS $MOZ_PROGRAM $@

Kann damit so leider noch nicht viel anfangen, außer halt Speicherzugriffsfehler..

 

P.S: Habe die Programme auch schonmal deinstalliert und wieder neu aufgespielt, leider ohne Erfolg.. 

« Letzte Änderung: 04.04.07, 19:21:39 von Terz »

such mal hier im forum, da gab es schon mal was, glaub ich, einfach mal speicherzugriffsfehler eingeben. ich weiss im mom auch nicht weiter

Ein Tipp von mir wäre die CD mal von hier http://www.ultimatebootcd.com/ downloaden und ein paar test durchzuführen.

Danke für den Tip, Xclone. UBCD ist ne nette Sache. Ich habe heute morgen ein paar Speichertests laufen lassen; keine Fehler gefunden.

Dann werde ich mich nochmal zum Thema Speicherzugriffsfehler einlesen.

lesende Grüße, Terz

Hi, kleiner Nachtrag: Die oben aufgeführten Programme laufen, sofern ich sie als root (su) ausführe.

Wenn es doch noch jemand weiß, warum meine Susie muckt, dem danke ich vielmals!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann danke mal...

Thunderbird greift auf die Gnomebiliotheken zurück. Solltest Du auf dem neuesten Stand haben. Der Speicherzugriffsfehler kommt meist vom Paket pango. Entweder die älteste Version( dafür Installationsquelle Gnome vorübergehend deaktivieren ) oder neueste Version installieren.

Frohe Ostern

Danke Doc ;-)

Leider ist das Problem damit noch nicht behoben. Ich hatte von pango eine sehr alte Version installiert (Gnomequellen ausgeschaltet) und nun die aktuellste. Der Fehler kommt trotzdem noch..
Bin schon am überlegen meine Susie neu aufzuspielen.. Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man persönliche Einstellungen (auch grafisches wie themes) speichern und später wieder auf dem neuen System laden kann?
Oder muss ich die Ordner aus dem home-Verzeichnis manuell sichern? Habe nur Bedenken auf diese Weise den "Fehler im System" mitzukopieren, sprich: habe nachher den gleichen Speicherzugriffsfehler..

P.S: Ich habe auch schon diverse Speichertests laufen lassen; am RAM liegt es wohl nicht, dafür tritt der Fehler ja auch zu gezielt auf (immer die gleichen Anwendungen). Auch die Reparatur mittels openSuSE-CD half nichts..

grübelnde Grüße, Terz


« Win XP: Wingrub lässt sich nicht in MBR schreibenAndere: Brother DCP-130C für winVista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...