Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Probleme mit dem Zugriff auf SMB-Freigaben

Jetzt ist es passiert,

ich habe einen Windows-Rechner im Haus!


Allerdings gestaltet sich das mit dem SMB-Zugriff nicht ganz so einfach, wie ich gehofft hatte.. :(

Ich habe jetzt zwei Nutzer, mit gleichem Namen und gleichem Passwort auf einem Linux-Rechner, und dem Windows-Rechner eingerichtet - der Win-Nutzer hat Vollzugriff auf die Freigabe.

$:>mount -t smbfs //Win-Rechner/Freigabe /lokales/Verzeichnis
Passwort: Passwort des Win/Lin-Nutzers

..bindet die Freigabe ins lokale Verzeichnis ein, trotzdem gibt es da noch einiges, das ich nicht verstehe..

..schließe ich an den mount-Befehl z.B. ein "-o user=NurAufWinUser" an, und gebe dann dessen Passwort ein, wird der Zugriff verweigert:

Anonymous login successful
6022: tree connect failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed
 
Folgende Meldung erhalte ich, will ich mir die Freigaben anzeigen lassen:

$:>smbclient -L //Win-Rechner -N

Anonymous login successful
Domain=[NETZWERKNAME] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
Error returning browse list: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
Anonymous login successful
Domain=[NETZWERKNAME] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Server               Comment
        ---------            -------
        NAME-DES-WIN-PC      Windows

        Workgroup            Master
        ---------            -------
        NETZWERKNAME         NAME-DES-WIN-PC


Was bedeutet NT_STATUS_ACCESS_DENIED, und muß ich den gleichen Benutzernamen, mit gleichem Passwort auf beiden Systemen einrichten? .. späht jemand das Win-Passwort aus, hat er damit dann doch automatisch auch die Kontodaten, für jeden Linux-Rechner, der aus dem Netzwerk auf die SMB-Freigaben zugreifen darf..

Außerdem ist mir die Abwicklung der Kommunikation noch nicht klar - gelesen hatte ich, daß SMB über die Ports 137-139 laufen soll - die ersten zwei als nb_name & nb_datagramm über UDP, und die eigentliche Datenübertragung über 139 (nb_session - TCP).

An anderer Stelle hieß es auch, 445-TCP und 139 als Fallback..?

Von Windows aus sehe ich aber, daß drei NetBIOS-Verbindungen gestartet werden - nb_name findet nach kurzer Zeit den Linux-Rechner, läuft aber über Port 32.700-900 (wechselt bei jeder neuen Kontaktaufnahme).

Die nb_session (TCP) sendet und empfängt gar nichts; die Daten werden über den Win-Dienst "SVCHOST" an den Router übertragen, über den sich die Rechner ins Internet einwählen - als Protokoll kommt hier ebenfalls UDP zum Einsatz!??

Lauern hier eventuell Sicherheitsrisiken?

Falls sich einer von Euch ein bißchen mit diesem Kram auskennt, würde ich mich über Tipps&Tricks freuen!

P.S.: Vielleicht hat einer einen Link zu einem "SMB for Dummies"?

P.P.S.: Über "smb:/" im Konqueror kann ich die Freigaben sehen, und durchsuchen - hier funktioniert allerdings der Win/Lin-Nutzer _nicht_; anscheinend (es gibt keine Fehlermeldung) werden keine Kennwörter angenommen, oder übermittelt - im Konqueror muß ich als Benutzer "Jeder" eingeben, und kann die Passwortabfrage einfach mit ENTER bestätigen, um Zugriff zu erhalten!??


Antworten zu Suse: Probleme mit dem Zugriff auf SMB-Freigaben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf was für Ideen ihr manchmal kommt. users den Parameter gibt es zwar, aber nicht die Option "NurAufWinUser".

Access Denied bedeutet einfach zu deutsch Zugriff verweigert, was bei deinem Konfigurationsversuch auch logisch ist. Lies einfach mal den Artikel in der Rubrik Linux Tipps und Tricks ->Windowserver via Samba aufbauen. Da findest du die passenden Hinweise.

Das Windows,- Linux- und Sambauser identisch sein müssen, damit liegst Du schon mal richtig.

Have Fun

Hallo Dr. SuSE,

leider finde ich erst heute die Zeit, Dir zu antworten.

Zunächst möchte ich Dir recht herzlich für den Verweis auf <i>http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#317599</i> danken!

..das ist genau die Art von Artikel die ich schätze .. leider wollte ich nach Möglichkeit gar keinen Samba-Server aufbauen, sondern auf Freigaben des Windows-Rechners zugreifen - dafür sollte eine <b>Samba-Client</b> ausreichen (soweit ich das bisher verstanden hatte)!?

Die Fragen nach den Ports wird dort leider nicht geklärt, und warum die Freigaben im Konqueror, nicht aber unter <b>smbclient</b> angezeigt werden, verstehe ich immer noch nicht..

..allerdings wird der Befehl <b>smbpasswd</b> eingeführt, der es ermöglicht, dem Linuxkonto ein extra Samba/Freigabe-Passwort zu geben - so muß nicht das allgemeine Anmeldepasswort herhalten - das beruhigt! :)

Außerdem ist mir unklar, was Du mit <i>Access Denied bedeutet einfach zu deutsch Zugriff verweigert, was bei deinem Konfigurationsversuch auch logisch ist</i> meintest?

Naja - auf die Freigaben zugreifen konnte ich ja bereits, und das extra Samba-Passwort macht, daß ich mich etwas sicherer fühle .. leider habe ich jetzt ein Problem mit der Verbindungsgeschwindigkeit, aber dazu fange ich gleich einen neuen Thread an.

P.S.: Hättest Du hinter <i>users den Parameter gibt es zwar, aber nicht die Option "NurAufWinUser". </i> einen Smiley gesetzt, hätte ich gewußt, daß Du mich nur auf die Rolle nehmen willst - wolltest Du doch, oder??

Merci


« UMFRAGE: Linux Vs. WindowsSuse: formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...