Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 98 nach Linux installieren

Hallo,

ich benutze Debian auf einen Rechner und habe noch eine zweite Festplatte frei (Primary,Slave oder auch hdb). Auf dieser Festplatte hätte ich gern Windows 98SE installiert ohne das mein MBR überschrieben wird. Wenn dies möglich ist bitte ich um eine Antwort.

Danke, Ston


Antworten zu Windows 98 nach Linux installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geht leider nicht, weil Win98 partout auf der ersten sein muss und sich da verewigt, auch seine Startdateien dort erwartet.

auch nicht wenn ich die erste festplatte abziehe ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch dann gehts, musst die dann nur auch als Master nehmen. Also wechselplatte evtl.

danke !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gelesen, dass GRUB ein Windows auf zweiter Platte (Slave) starten kann wenn menu.lst den Eintarg enthält:

title abc
   rootnoverify (hd1,0)
   map (hd0) (hd1)
   map (hd1) (hd0)
   chainloader +1

Ich habe es probiert, aber es geht nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke.
 

 

Zitat
Auf dieser Festplatte hätte ich gern Windows 98SE installiert ohne das mein MBR überschrieben wird

Wenn du dir unbedingt diesen Gates-Oldtimer installieren möchtest, dann mach es einfach unter VMware Workstation 6
oder auch VMware Server. Dann fällt auch das läßtige Neubooten
des Rechners weg weil du aus Linux heraus das GOS starten kannst.
Allerdings sollte deine Maschine schon 2 GB Arbeitsspeicher haben
um mit allen Anwendungen flüssig zu arbeiten.
Ich selbst halte von VMware allerdings nichts mehr obwohl auch lange betrieben.
Es gibt heute Rechner für ca.50 bis 100 € wo man ein Windows 98
laufen lassen kann. Einfach Umschalter für Monitor mit Einbauen und du kannst im Wechsel Linux und Windows betreiben ohne das jeweilige OS neu zu Booten. Du kannst dann einfach hin-und her schalten.  
« Letzte Änderung: 07.12.07, 20:35:28 von Piky »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, Piky, es war ja auch nur so eine Idee.

Aber für AutoCAD 14 ist der Oldtimer seit Jahren bestens geeignet. Sobald es dafür vollwertigen Suse-Ersatz gibt, wird er gespendet.

Gruß.

 

Zitat
Aber für AutoCAD 14 ist der Oldtimer seit Jahren bestens geeignet

Da hast du allerdings vollkommen recht.
Win98 ist übrigens auch für noch viele andere Dinge 1.Wahl.
Bitte nicht fragen für was denn Insider wissen was gemeint ist !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Piky,

Schau Dir mal QCad an. Für normale 2D Zeichnungen ist das eigentlich völlig ausreichend. Gibt es als Shareware und kostet nicht viel.
Dafür kann man für 1x Bezahlen sich die Win+Mac+Linux Version runterladen. Geniale Sache für Leute, die Cross-Plattform arbeiten (müssen).

8-) Grüße Häger


« Suse: firefox menüleisteAndere: welches »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...