Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Software Updates Problem

Hallo Freaks,

Bei mir kommt seit ich immer mehr Installationsquellen hinzugefügt habe, unten rechts auf dem Bildschirm immer wieder ein orangefarbener Kreis mit einem weißen Ausrufezeichen. Wenn ich darauf klicke, bekomme ich die Anzeige, dass jede Menge, inzwischen 748, Software Updates zur Verfügung vorhanden sind. Wenn ich dann installieren möchte, werden zuerst

-die Abhängikeiten geprüft (mindestens 15 Minuten), dann
-wandert der blaue Balken im Maskenfeld hin und her und oberhalb steht dann "Updating Software". Dauer ebenfalls mindestens 15 Minuten, danach
-kommt ein Fenster mit der Info: Fehler bei der Transaktion. Can't open "Dateiname" from file:/

Und das geht so bei jeder Datei, die ich einzeln updaten möchte oder auch bei mehreren.

Irgendetwas stimmt da nicht! Hat es vielleicht etwas mit ZEN zu tun, das ich aktiviert habe, aber bei der Installation manchmal den Abgleich auch nicht schafft??

Wer kann helfen?

mfg
fred2


Antworten zu Suse: Software Updates Problem:

Hallo fred2

Hättest du den Artikel Installationsquellen in Yast hinzufügen aufmerksam gelesen, währe dir folgendes nicht entfallen, und du hättest die Probleme nicht, also schleunigst nach holen.

Zitat
Bei der Installation lässt sich nun, im Gegensatz zu Opensuse 10.1, der yast ausbremsende Zen-Installer abwählen.
Hat man dies vergessen oder übersehen, sollte man es nach Beendigung der normalen Installation nachholen, bevor man beginnt die nachfolgenden Installationsquellen hinzu zu fügen.

Dazu eine Konsole öffnen und folgendes eingeben:
Code:
su - ENTER
ROOTPASSWORT ENTER

rpm -e rug zmd zen-updater ENTER

SuSEconfig ENTER
Der Schritt beschleunigt yast nach wie vor ungemein.

Hallo Tux,

ich danke Dir. Gelesen habe ich das schon, aber keiner hat mir erklärt warum und das ist für mich sehr wichtig, denn man bekommt so viele Tipps und Meinungen, aber was die wert sind, ist oft fraglich. Ich habe mir gesagt, das muss doch einen Sinn haben mit dem ZEN-Works und es aktiviert gelassen. Wenn das jetzt mein Problem löst, dann ist mir das Erklärung genug.

Dann werde ich Deinem Rat jetzt mal folgen!

Ciao, fred2

ab openSUSE 10.3 wird Zen-Works nicht mehr dabei sein.

Hallo Tux,

Dein Tip hat es wohl gebracht, denn im Moment bleibt da unten rechts alles ruhig.
Da Du die Version 10.3 ansprichst, will ich doch gleich wieder von Deinem Wissen profitieren. Bist Du schon auf die Alpha-Version umgestiegne oder wann ist so etwas erst sinnvoll??

Ciao,
fred2

zum Probieren kann man sich die alpha schon installieren, für den produktiven Einsatz ist sie noch nicht sinnvoll, im mom hab ich die 10.3 nicht installiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo fred,

bei deinem Kenntnisstand solltest du warten bis die 10.3 in der Final Version draussen ist. Wird so Anfang 4.Quartal 2007 sein. Bis dahin fuchs dich mit der 10.2 ein.

Have Fun

Danke an Tux und Doc.
Ich habe das in den Installationsquellen auch so verstanden, aber eine Antwort von Euch Freaks auf eine konkrete Frage ist mir lieber.

Dann bis zu meinem nächsten Problem.

Ciao,
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab den Hinweis nun rot eingefärbt um die Wichtigkeit herauszuheben.

Have Fun


« Suse: Suse Linux problem mit Windows 98 Wie Sieht eure Susi denn aus ? Meine so »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....