Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Software/Updates können nicht mehr installiert werden

Hallo,

es ist nicht mehr möglich, Software oder Updates zu installieren. Aktuell hat mein Mac FreeHand10 abgeschossen (lässt sich nicht mehr starten) und eine Neuinstallation ist nicht möglich. Software-Aktualisierungen lässt er auch nicht mehr zu. Beide Kennwörter sind bekannt und werden auch akzeptiert.
Folgende Fehlermeldung zeigt er beim Update an:
Überprüfen Sie, ob Sie die Schreibrechte für /private/tmp/501/
TemporaryItems/com.apple.SoftwareUpdate haben und versuchen Sie es erneut.
Außerdem läuft er viel langsamer, gibt auch an, Speicherplatz sei voll - es sind noch über 30 GB Speicher frei.
Was könnte hier los sein.

Betriebssystem: Mac OS X 10.3.9

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

VG Susanne


Antworten zu Software/Updates können nicht mehr installiert werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Susanne,
Ich glaube Du solltest einmal Dein System ausmisten. Lade Dir dazu Main Menu in die Menuzeile. Zunterst im Menu von Main Menu unter "Voreinstellungen" wählst Du alles (ausser vielleicht die Browser Caches) an. Dann brauchst Du nur noch die Stapelverarbeitung zu starten (Apfel+R-Tasten) und die Tasks werden ausgdeführt.
Viel Erfolg

HappyMac,

danke für die Hilfe und Antwort. Hab leider das Main Menu nicht über Menuleiste laden können. Jedoch hat es über das Festplatten Dienstprogramm geklappt. Ich komme wieder an meine Software ran und vor allem kann ich wieder installieren.

VG Susanne


« Mac OS X: Warum funktioniert mein ipod nano nicht auf meinem Powerbook G3Mac OS X: Erscheinungsbild verändert sich von allein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...