Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Shuttle XPC und SATA Samsung 1614c = nicht bootbar

Hi,

dazu existieren zwar schon ne menge beiträge - aber keiner hat mich wirklich weitergebracht:
Auf meinem Shuttle SB61G2V3 mit integriertem SATA-Controller wollte ich eine Samsung SP1614c installieren - funktioniert auch prima - wenn die alte ATA Festplatte ebenfalls angeklemmt bleibt kann ich sogar von der SATA booten. Nehme ich diese allerdings raus erscheint beim booten ein "Disk Boot Failure" und Schluss. Im Bios ist soweit alles aktiviert.
Kann sein, dass ich unter Windows SATA-Controller installieren muss?
Wie kann ich sehen, an welchem Controller die Platten hängen?

mein system:
Shuttle XPC SB61G2V3
Bios: Award Bios V6.0 P8



Antworten zu Shuttle XPC und SATA Samsung 1614c = nicht bootbar:

Wenn du eine SATA eingebaut hast musst du eine Treiberdiskette oder CD besitzen weil man einen Treiber zur SATA Platte installiert haben muss!!!!!!

ok,
die platte funktioniert ja auch. das betriebssystem läuft problemlos - nur: wenn ich versuche die sata-platte alleine  laufen zu lassen (also IDA rausnehme) erscheint ein "disk boot failure". ich dachte, man könnte unter den gerätemanager erkennen, wenn ein sata-device installiert ist, doch bei mir wird nichts angezeigt.

Ja solch ein problem hatte ich auch mal gehabt ich hatte mir ne neue Festplatte sogar gekauft hatte aber auch nicht funktioniert. Ich weiß nur eines, dass man auf jedenfall den Jumper an der Platte auf Master stellen muss!!!

Was meinst du mit alleine laufen lassen nimmst du dann die andere herraus oder iwe (raid ??)??!

naja, die eine ist eine uralte fujitsu 20gb platte - die wollte ich durch die neue sata ersetzen.

das mit dem jumper kucke ich mir an - aber geht das bei sata? ich dachte, die einstellung im bios würde genügen.

Les dir mal genau die Anleitung der Festplatte durch, da wirst du erfahren wann du dort was umstellen musst!!!


« SMC 7004BR EU stürzt nach Login ins Adminwebinterface abSehr lauter Lüfter von Ati Radeon....Suche Rat zum einfachen Umbau...Danke.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...