Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Maus nach Installation komplett weg :-(

Hallo!

Auch ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Linux. Habe mir gerade die SuSE 8.2 installiert und hatte unter der Installationsroutine eine gut funktionierende Maus incl. Radfunktionalität.
Starte ich gleich nach der Installation (ohne shutdown) das KDE, so habe ich auch dort eine gut funktionierende Maus.
Sobald ich aber den Rechner ein Mal durchstarte, habe ich überhaupt keine Maus mehr. Am Kontakt liegts nicht, denn bei Neustart der Installationsroutine habe ich wieder eine Maus. Unterschiedliche Mäuse haben auch keinen anderen Einfluss, ich habe schon 2 Mal mit unterschiedlichen Mäusen installiert - mit gleichem Resultat: keine Maus nach restart.
Da ich Linux kaum kenne, bin ich ohne Maus total aufgeschmissen und kann kaum irgendwelche Programme aufrufen.
Kann mir trotzdem jemand helfen?

Schon jetzt mal vielen Dank für den fleißigen Helfer!
Aber so wird einem der Umstieg von Windows auf Linux wirklich nicht leicht gemacht :-(


Antworten zu Maus nach Installation komplett weg :-(:

hi,

ist hier bei mir das gleiche gewesen. ich installier suse linux 9.0, während der installation wird eine usb maus erkannt, ich kann scrollen und und, alles ist super.

nach dem nächsten neustart (installation fertig) geht die maus nicht bzw. reagiert sehr merkwürdig. guck ich also per sax2 in die xfree86 konfiguration und siehe da, es stehen zwei ps/2 mäuse drin, die ich aber garnicht haben will.

versuche folgendes:

installiere ganz normal. wenn die maus dann "weg" ist oder das spinnen anfängt, rufe mit alt + f2 das programm "sax2" auf.

stelle dort unter "eingabegeräte" die passende maus ein. normale usb-mäuse mit rad laufen recht anständig als "usb-mouse explorer".

bestätige die neue einstellung mit klick auf "abschließen" rechts unten. starte dann den rechner neu und guck ob sich was positiv verändert hat.

gruss
sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe alles ganz genau so gemacht, wie Du beschrieben hast. Es ist übrigens eine PS2-Maus...
Dann habe ich die unterschiedlichen Einstellungen ausprobiert und den Rechner nach jeder neuen Einstellung immer wieder neu gestartet. Als keine Besserung in Sicht war, habe ich alle verfügbaren Einstellungen ausprobiert - ohne Erfolg.
Schließlich ist mein Rechner nach einem ganz regulären Neustart nicht mal mehr bis zum xterm gekommen. Nur noch eine Shell hatte ich und das xterm ließ sich auch nicht mehr aufrufen... wird angeblich von jemand anderem benutzt...

Anscheinend hat's das System jetzt komplett zerlegt und ich werde zum 5. Mal neu installieren :-(

Wenn ich eine Lösung finde, dann schreibe ich Dir gern, aber zur Zeit sieht es wenig nach Besserung aus.

Liebe Grüße,
kosa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

dein System hat es nicht zerlegt, sonst hättest nicht mal ne Konsole. Du hast nur jetzt eine Einstellung gewählt die deine Grafikkarte und dein Monitor nicht verkraften und deshalb die normale Shell.
Dein Problem scheint eine Configdatei zu sein die sich mit jedem Start löscht. Versuch mal was ganz plumbes wenn du wieder einen XServer hast. Starte deinen Rechner einmal ohne Maus durch, danach wieder mit und konfiguriere es als normale PS2Maus mit Rad, also nicht den Namen des Herstellers nehmen, vielleicht klappts ja damit.

MfG

Hallo nochmal!

Jetzt habe ich wirklich alles durchprobiert. Sogar die 9.0 habe ich mir ausgeliehen und installiert. Auch damit habe ich keine Maus nach dem Neustart des Rechners.
Das Einstellen anderer Mäuse bringt gar keine Besserung, das Entfernen aller Mäuse bringt nur noch eine Shell nach dem nächsten Start. Danach gibt es auf Biegen und Brechen kein xterm mehr, nur eine Neuinstallation hilft noch.

Langsam habe ich die Faxen dicke! Wenn Linux noch nicht mal soweit ist, gehe ich liebend gern zurück zu Windows!

Ich hoffe, Ihr habt mehr Glück, ich gebe es jetzt auf und stelle Linux in die Ecke.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
kosa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

das ist schade für Dich kosa, aber wenn es solche Probs gibt, dann wird dir wohl nichts anderes über bleiben.

MfG


« Linux-PartitionSuSE_Linux Langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...