Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSH Aussetzer SuSE 8.2

Hallo zusammen!

Mir scheint, ich habe ein Performance-Problem, wenn ich per SSH von meinem Windows-Rechner (XP) auf mein Linux-System (SuSE 8.2) zugreife: Beim Blättern von längeren Texten bleibt der SSH-Client zwischendurch ein paar Momente stehen, bis er dann weiterblättert. Das ist zwar nicht wirklich lang, aber doch merklich und hindert das schnelle Durchblättern enorm.  :'(

Ich vermute mal, dass dies kein spezielles SSH-Problem, sondern eher ein allgemeines Problem mit der TCP/IP-Verbindung ist. Gibt es irgendwo ein Log oder ähnliches, mit dem ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?  ???

Neelix1976


Antworten zu SSH Aussetzer SuSE 8.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

sicher, irgendwelche Logs gibt es immer, aber es könnte auch ein Zwischenspeicherproblem sein. Also das dein Rechner vom anderen Rechner erstmal nen Teil läd und dann wenn du diesen Teil durch hast den Nächsten, das könnte die Zeitverzögerung sein.

MfG

Hallo!

Mittlerweile ist mir klar, dass das nicht nur ein Problem mit SSH, sondern ein allgemeines Problem mit der TCP/IP-Verbindung ist. Das gleiche Phänomen habe ich nämlich auch per VNC oder sogar per Apache.

Also es scheint, dass der Linux-Rechner immer nur ein paar Pakete schickt und dann erst einmal wieder Pause macht. Das erkenne ich auch an den LED-Aktivitäten am Router. Wenn ich aber die Rechner gegenseitig anpinge, bekomme ich bei beiden (Win -> Linux & Linux -> Win) Zugriffszeiten < 1ms.

Was könnte das Problem sein?

Neelix

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Möglicherweise der MTU Wert, denn der legt fest wie groß ein Paket sein darf.

MfG


« ftp in script verwenden ??Warum findet er das Modem nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Analog
Der Begriff Analog bedeutet kontinuierlich oder auch stufenlos und meint in der Regel ein elektrisch erzeugtes Signal. Analog ist auch das Gegenteil von digital. Im Vergl...

Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...

Login/Logout
Als Login, beziehungsweise Logout wird das An- und Abmeldung vom Zugriff auf geschützte Daten oder Rechner bezeichnet. Diese Methode wird meistens genutzt um private...