Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: unable to mount root fs on 16:41

Hallo zusammen,
bin ein absoluter Linux-Anfänger. ():-) Habe bei mir Suse 9.0 auf dem Rechner (installiert von einem Bekannten) das bisher problemlos lief. Jetzt bleibt die Maschine beim booten mit der Meldung "Unable to mount root fs on 16:41" hängen.
Mit der Installations-CD kann ich Suse starten - aber das sollte ja kein Dauerzustand sein.
Wer kann mir einen Tip geben, wie ich den Rechner wieder zum Rennen kriege??  ??? ???
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!


Antworten zu Suse: unable to mount root fs on 16:41:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lass die Suse ran per Yast System Repair. Wie es geht steht hier:

http://de.opensuse.org/SDB:YaST-System-Repair

Have Fun

Vielen Dank für den Tip - er hat leider nichts gebracht  :'( - obwohl ein paar Fehler repariert wurden. Nach wie vor erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Installation zu retten oder muß ich das System kpl. neu installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Sinn machts eigentlich nicht, da die Suse 9.0 schon seit Jahren nicht mehr supportet wird. Aktuell ist, wie du vermutlich weisst, openSUSE 10.2. Diese Version einzusetzen lohnt sich, denn es hat sich eine Menge in den letzen Jahren getan. Musst Du noch Daten retten. Wenn ja, besorge Dir eine Knoppix LiveCD von ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix
booten den Rechner damit, mounte die Platte und rette was zu retten ist. Dann die openSuse 10.2 Installationsmedien besorgen. Wo? Siehe den Abschnitt zu 10.2 im Artikel Installationsquellen in yast hinzufügen....[/] Installiere neu.

Have Fun

Vielen Dank für Deinen Tip - habe mir Suse 10.2 besorgt, jetzt rent mein Maschinchen wieder ;D;D

Na dann, viel Spass :D


« Andere: ubunto instalieren Suse: Kinternet komplett abgestürzt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Metasuchmaschine
Unter einer Metasuchmaschine versteht man eine Internet-Suchmaschine, die anders als zum Beispiel Google oder Microsofts Dienst Bing nur ihre eigenen Daten durchsuchen.&n...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...