Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Online Banking

Morgen,meine Frage ist folgende: Ist Online Banking unter Linux sicherer? Man liest immer von schädlichen Programmen die einem das Paßwort klauen,wie unter Windows zb. Ich meine so kleine Programme die sich selbst installieren und die man gar nicht merkt. Gibts so was unter Linux auch?


Antworten zu Suse: Online Banking:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moeglich waere es. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, also eher vernachlaessigbar.
Groessere Gefahr geht da wohl von diesem bitte-bestaetigen-Sie-Ihre-Daten-auf-unserer-Webseite Phishing-Krams aus, der funktioniert natuerlich auch unter Linux.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sicherer ja, weil die Risikofaktoren, welche von Viren und Trojanern ausgehen können entfallen. Phishing klappt aber auch hier, wie es Lenaa schon treffend geschrieben hat.

Have Fun

Danke für eure schnelle Antwort. Werd in Zukunft mit Linux Online Banking machen.

@Doc: Sie heißt Lisaa und nicht Leena^^

MFG
Princeps

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann auch unserem Doc passieren.  8)
PS:Ich verwende schon einige Zeit Online-Banking, prinzipiell glaube ich, ist das Risiko unter Linux sehr gering, jedoch nicht null.(die sicherste Lösung Bargeld,aber das ist ein anderes Thema)...Eine erhebliche Gefahr sind die Phising Geschichten,wie bereits erwähnt.
lg Panzi

Zum Thema Pishing:
Es gibt gute Tools gegen Pishing-Seiten. Eine sinnvolle Erweiterung, und wohl auch die bekannteste für Firefox, ist die Netcraft-Toolbar. Auch Finjan ist ein gutes Sicherheits-Tool um sich sicher im Netz zu bewegen.
Übrigens ein Wort noch zu Erweiterungen für Firefox und Thunderbird: Diese sollte man sich nur bei Mozilla direkt herunterladen, andere "Anbieter" können mitunder Trojaner und dergleichern beinhalten und somit Eure Daten, gerade beim Onlinebanking, ausspähen. Aus diesem Grunde nur Addons nur direkt von Mozilla.org herunterladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grundsätzlich gehen über meinen PC keine Bankdaten.

Geld hole ich direkt von der Bank und die Kontauszüge auch. Für Überweisungen habe ich Überweisungsträger die ich nur ausfüllen und zu Bank bringen muß.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Methode ist natürlich am sichersten (außer man wird unterwegs überfallen), aber Online ist halt sehr bequem. Ich denke, dass das Risiko durchaus kalkulierbar ist, wenn man weiß, was für Gefahren existieren. Und wenn ich meine Bankdaten einfach irgendwo eintippe (z.B. auf www.deutsche-bank.de.sdfgdhfdds.ru), dann bin ich schlichtweg zu doof für Online-Banking.
Mal was anderes: Wie sieht es eigentlich mit HBCI über Chipkarte (meine bevorzugte Methode) unter Linux aus? Gibt es da gute Programme?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Probelm des Pishings betrifft einen ja nur, wenn man Banking via Browser durchführt. Nutzt man jedoch eins der zahlreichen Bankingprogramme, vielleicht noch mit HBCI, wie z.B. Hibiscus, Moneyplex von matrica.de, gnucash, Kmymoney, Aqbanking, Wallstreet und wie sie da alle so heissen, ist das Banking unter Linux eine feine und recht sichere Sache. Welches Programm man letztendlich wählt, hängt von den Anforderungen ab, welche an solch ein Programm gestellt werden. Der (Klein)Unternehmer wird wohl eher zu Hibiscus greifen in Verbindung mit der dazugehörigen Fibu namens Syntax, oder auch Gnucash. Der Privatanwender kann aus denen wählen was ihm am Besten gefällt, womit die Frage von Lisaa beantwortet sein dürfte.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... dazu muß ich doch nochmal nachfragen:

Wie, wo suche ich eigentlich aus der Fülle der Programme m e i n Programm, z. B. für Banking?
Ich baue die Bankverbindung auch immer noch mit dem Firefox auf!

Aber auch bei anderen Problemstellungen weiß ich noch immer nicht, nach welcher Methode ich das dafür geeignete Programm suchen muß.

Bitte gebt mir doch mal eine Art Programmsuchstrategie.

Danke.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Moneyplex dürfte Deine Wünsche erfüllen. Eine voll lauffähige Version für ein Konto ist bei der SuSE dabei.

Info: www.matrica.de

Eine Auflistung der freien Alternativen findest Du beispielsweise hier:

http://packman.links2linux.de/category/finance

Have Fun


« Andere: ubuntu neben windows xp instalieren oder linu oder debian Der Vergleich Suse und Mandriva »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Phishing
Mit Phishing bezeichnet man den Versuch über gefälschte Emails oder Nachrichten an fremde Benutzerdaten zu gelangen. Dabei konstruieren die Betrüger die ei...

Dock
Das Dock von Mac OS X ähnelt ein wenig dem Windows-Startmenü: Hier werden die gerade aktiven Programme angezeigt, aber auch die Programme, die der Nutzer zum sc...