Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mandrake: Monitorabschaltung deaktivieren

Hallo,
ich möchte die lästige Monitorabschaltung deaktivieren.

Stand der Dinge:
Bei Rechnerstart wird eine DPMS-Standardkonfig. geladen (Standby:600; Suspend:1200; Off:1800), unabhängig von der jeweiligen Einstellung im KDE-Kontrollzentrum (dort->"angeschl. Geräte"->"Anzeige"->"Energiekontrolle"). Erst wenn die Einstellung im KDE-Kontrollzentr. in laufender Sitzung geändert wird, ändert sich auch die Konfig. der Monitorabschaltung. Das gilt aber nur für die jeweilige Sitzung. Die nächste Sitzung startet wieder mit Standardeinstellungen (s.o.).

Meine Frage:
Die DPMS-Einstellungen sind nicht in der /etc/X11/xorg.conf oder XF86Config gespeichert. Wo ist der Speicherort der DPMS-Standard- und temporären Konfiguration? Auch unter /home/<Nutzer>/.KDE finde ich keine entsprechende Konfig.-Datei.

Dank


Antworten zu Mandrake: Monitorabschaltung deaktivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

yast->Hardware-Grafikkarte und Monitor-Monitor  ->Ändern

Haken bei DPMS entfernen.

Alternativ bei einem Desktop PC das Paket Powersave per yast rauswerfen.

Have Fun

Vielen Dank für die Antwort.
Aber
(1.) handelt es sich nicht um SUSE sondern um Mandrake (siehe Betreff - in den Hardwareeinstellungen kann zu DPMS nicht eingestellt werden; das geht nur im KDE-Kontrollzentrum),
(2.) habe ich schon alle Haken und einschlägigen Einstellungen in den einschlägigen KDE-Oberflächen gesetzt und getätigt, ohne daß sich der Monitor tatsächlich deaktivieren ließ (siehe oben).
(3.) Obwohl sich DPMS in der laufenden Sitzung einmal für eine gewisse Zeit anscheinend deaktivieren ließ, schaltete sich der Mon. plötzlich wieder regelmäßig nach 5 min ab. Der macht, was er will...
(4.) kpowersave habe ich bereits entfernt.

Ich suche den Ort, an dem die unter KDE-Programmen getätigten Einstellungen für DPMS gespeichert werden und den Ort, an dem die Standardeinstellung gespeichert ist (siehe oben).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Sorry hab da doch glatt übersehen, dass es sich um Mandriva handelt. Musst mal auf Rolf 58 warten, der kennt sich mit Mandriva besser aus als ich. Vielleicht hat er eine Lösung für dich.

Have Fun


« Suse: GnomeSuse: KDE PIM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

DPMS
Die Abkürzung steht für Display Powermanagement Signaling und ist ein Standard für Grafikkarten und Monitore zur Aktivierung des Powermanagements. Dieser S...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...