Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux 8.2 auf Compaq Evo N600c; Prozessor läuftz heiß

Hallo zusammen,

ich betreibe neben Windows 2000 Professional  :( auch Suse Linux 8.2 :) auf einem Compaq Evo N600c mit einem Intel Pentium III-M 1.2 GHz.
Wenn ich Windows boote startet der Lüfter normal.
Boote ich jedoch Linux läuft der Lüfter nur kurz an und schaltet sofort wieder ab. Das führt, so denke ich zu einer Überhitzung des Prozessors.
Je nach Anwendung schaltet der Laptop dann selbständig ab. :o
Kennt jemand diese Problem und auch die Lösung dafür?
 ???
Vielen Dank im voraus.
Gruß Roland


Antworten zu Linux 8.2 auf Compaq Evo N600c; Prozessor läuftz heiß:

Naja, das wird wahrscheinlich daran liegen das SuSE 8.2 nicht wirklich gute ACPI Unterstüzung hat und deswegen der Kernel nichts mit dem Lüfter anfangen kann....

Schau mal hier: http://www.tuxmobile.org/compaq.html

Da findest auch fürs N600c Anleitungen ums gescheit zu installieren denk ich.

Ansonsten SuSE 9.0 hat ziemlich (sehr) gute ACPI Unterstüzung

Danke für die Antwort. Ich war schon auf dem richtigen Weg.  ;) Habe schon versucht, mit dem Intel-ASL-Compiler ACPI vernünftig anzupassen. Laufe aber immer wieder in Fehler. Werde also auf 9.0 aktualisieren.

Danke nochmal.

Gruß Roland

Hallo rolakon!
Ich hab auch einen Compaq evo n600c und habe auf Linux 9.0 installiert, weis aber nicht obb es jetzt mit dem Lüfter funktionieren wird kann mir bitte jemand wen ob ich jetzt ohne Probleme mit mein Laptop arbeitenkann?
Wäre dankbar für die Antwort.

Also ich hatte genau das selbe Problem nur, bleibt mein rechner einfach Hängen und das geht ja gar nicht also er fährt nicht mal allein runter, das Problem habe ich aber auch unter win2000 !!
Also wenn da noch einer was weiss wäre ich sehr verbunden !
Grüße an die * bitte keine illegalen Tipps *z und den Rest der Bande hier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zuerst solltest Du die neueste Suse benutzen, sprich openSUSE_10.2.
Wie Gut das Ganze funktioniert hängt in erster Linie vom Bios ab und zwar von der ACPI Tabelle. Wenn es ein Neues Bios für Dein Notebock geben sollte, dann updaten. Nun hast du im Gegensatz zu Windows, bei Linux weitreichende Eingriffsmöglichkeiten bezüglich der Energiesparfunktionen ( ACPI ). Musst mal einen Blick in die Systemprotokolldatei messages werfen. Die findest du im Verzeichnis /var/log. Da gibt dir die Suse gezielte Hinweise und Abhilfetipps zum Problem. Musst nach powersave und ACPI Ausschau halten. Die Dateien dazu findest du im Verzeichnis /etc/powersave.d

Viel Erfolg


« Suse: Fenster wird nicht geladenSuse: KURZTIPP: ALT+F2 -> DIE MÄCHTIGE BEFEHLSZEILE IN KDE 3.5.5 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...