Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Auf welcher Partition installieren?

Hai Leutz,

Ich möchte gerne openSUSE installieren.


Windows ist auf Partition C und meine Programme/Spiele auf Partition D. iese beiden Partitionen sind auf Festplatte 1.

Auf Festplatte 2 befindet sich die Partition E. Auf dieser Lagern Bilder, Videos und Musik.

Nun möchte ich Suse auf Partition E installieren, aber wenn ich das tun will, finde ich diese Partition nicht.
Die Partitionen, die bei der instalation aufgeführt werden heißen:

sdc
sdd
sde
sda1
sda2
...
sda6


Ist mit sde Partition E gemeint?
Werden meine Daten auf dieser Partition gelöscht, wenn ich da Linux raufmache?
Brauch ich noch weiter Partitionen für Suse?



MfG Sharky


Antworten zu Suse: Auf welcher Partition installieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Laufwerksbuchstaben ist ein Überbleibsel aus Doszeiten die nur noch im Windowslager als Zwischenschicht für den Anwender benutzt werden.
Unter der Haube wird auch im Windowsland mit Partitionen und Pfaden gearbeitet. Bei anderen Betriebsystemen wirst Du das Alphabet für Laufwerksbezeichnungen nicht finden. Bringt ja auch die Einschränkung mit sich auf max soviel Partitionen wie das Alphabet Buchstaben hat. Da mehr geht ( 4 Primäre und 56 in der Erweiteren Partition ) findet das Alphabetsystem keine Anwendung, sonden es werden die Partitionen auf den Platten einfach durchnummeriert. sd steht für SATA SCSCI und USB-Laufwerke, hd Für IDE Laufwerke wie CDRom Brenner IDE Festplatten. a ist dann die Bezeichnung für das erste Laufwerk, b für das Zweite u.s.w. 1 die Erste Partition auf einem Laufwerk 2 die Zweite u.s.w.

So ist z.B. sda1 das erste SATA Laufwerk mit der ersten Partition , sda2 die zweite Partition darauf u.s.w.

Ein Linuxsystem ist ein eigenständiges Betriebssystem was eigene Dateisysteme mitbringt. Um es installieren zu können, beötigst du freien, unpartitionierten Platz auf der Festplatte von ab 10 GB ohne jegliches Windows. Im Klartext: Es darf keinerlei Fat oder NTFS Formatierung vorhanden sein. Die Suse ( und jedes andere System ) hätte, genauso wie Windows, eine eigene Wohnung wo sie es sich gemütlich machen kann und kein Untermietverhältnis mit möbeliertem Zimmer.

Wenn es möglich ist, verkleinert die Instatallationsroutine der SuSE eine vorhandene Windowspartition  um den nötigen eigenen "Wohnraum" für sich zu schaffen. Bevor du startest, sollest Du unbedingt die Windowspartitionen defragmentieren. Windows wird durch eine Linuxinstallation nicht gelöscht. Ein Eingriff ins Dateisystem ist aber immer eine äusserst kritische Aktion und kann auch mal daneben gehen, egal ob du nun die Suse einziehen lassen willst oder auch "nur" mit einem Partitionierungswerkzeug wie Acronis, Partition Magic und Co. auf die Platte losgehst.
Sichere Dir deine wichtigsten Daten!!

Have Fun

Danke für die Infos. Ich werde jetzt mal meine Daten auf einer externen Festplatte sichern.

Wenns geklappt hat, melde ich mich nochmal.  :)

Nun hab ich meine Daten gesichert, die auf E lagen.

Bei der Installation wird nun angezeigt, dass C  (sda1) und E (sda4) sich auf der 1. Platte und D (sdb1) sich auf der 2. Platte befinden.

Auf D möchte ich aber kein Linux haben, da sich dort meine ganzen Spiele befinden.

Bei der Installation von Windows vor einem Jahr habe ich E der 2. Platte zugeordnet und C und D der 1. Platte.

Mein Arbeitsplatz sagt übrigens das selbe:

C: 24 GB
D: 208 GB

E: 234 GB


Wenn ich SUSE jetzt auf E (sda 4) draufmache wird meine Windows auf C (sda1) gefährdet?

Da steht auch noch, dass auf sda3 und auf sda5 noch was raufkommt. Ist das schlimm?

Installier es bloß nich ich hab damit meine ganze Festplatte geschrottet.

Hallo

Am Besten lade dir die LiveCD von gparted runter von hier richte dir da deine Linux platte ein so wie du das gerne hättest dann nimmt opensuse bei der install die so solltest du das einrichten :

2 GB für (swap)
20 GB (für die root platte ext3)
15 GB (für home platte ext3)

link zum download :

http://gparted.sourceforge.net/download.php

Da hast du ein bessere Übersicht was , was ist und für dich als blutiger Anfänger bestens geeignet ! 

Und zu dir Stift

Kann ich mir nicht vorstellen liegt bestimmt daran das du noch nicht mal Ahnung hast wie man mit der Festplatten Partitionierung umgeht !

« Letzte Änderung: 05.07.07, 15:44:17 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenne Stift privat.

Er hat sich net drüber informiert.

@ Stift: Hast du den Thread-Link vom Tanktiger?
Was wolltest du mit dem Link? Wolltest mir helfen?  ;D



@ Schmolle: Danke. 

« Letzte Änderung: 05.07.07, 18:41:44 von Sharky »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Installier es bloß nich ich hab damit meine ganze Festplatte geschrottet.

Die Fehler werden immer vor dem Bildschirm, an der Tastatur und Maus gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was haben wir denn hier ? Unwissend versucht Ahnungslosem zu helfen ?? ;)

Du kannsr der Suse erzählen, auf welcher Partition sie einziehen darf wenn Du im Installationsmenü auf Partition klickst und dort den Expertenmodus- Partitionieren nach eigenen Vorstellungen auswählst.
Hier kannst Du eine Windowspartition gezielt löschen und neue für die Suse anlegen. Diese werden dann auch übernommen.

Have  Fun

Hallo

Ach was für ein neuer Tipp dort wo man LVM und Raid Konfiguriert ? Habe ich wohl immer übersehen ! Ich habe es mit meinen Vorschlag nur gut gemeint weil das Partitionierungs Tool von Yast nicht jeden verständlich ist ! Und wenn man vorher so die Partitionen eingeteilt hat wird yast die auch nutzen ! Habe ich vergessen zu schreiben das man da die mount Punkte noch setzen muss für /home und / root ! Kann ja mal passieren ! Deswegen bin ich nicht gleich unwissend !

« Letzte Änderung: 05.07.07, 21:25:13 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

was haben wir denn hier ? Unwissend versucht Ahnungslosem zu helfen ?? ;)

Du kannsr der Suse erzählen, auf welcher Partition sie einziehen darf wenn Du im Installationsmenü auf Partition klickst und dort den Expertenmodus- Partitionieren nach eigenen Vorstellungen auswählst.
Hier kannst Du eine Windowspartition gezielt löschen und neue für die Suse anlegen. Diese werden dann auch übernommen.

Have  Fun



Dort hab ich ja auch gelesen, dass C und E auf Platte 1 sind.


Hallo

Am Besten lade dir die LiveCD von gparted runter von hier richte dir da deine Linux platte ein so wie du das gerne hättest dann nimmt opensuse bei der install die so solltest du das einrichten :

2 GB für (swap)
20 GB (für die root platte ext3)
15 GB (für home platte ext3)

link zum download :

http://gparted.sourceforge.net/download.php

Da hast du ein bessere Übersicht was , was ist und für dich als blutiger Anfänger bestens geeignet ! 

Und zu dir Stift

Kann ich mir nicht vorstellen liegt bestimmt daran das du noch nicht mal Ahnung hast wie man mit der Festplatten Partitionierung umgeht !


Wenn ich mehr Platz brauche, z.B. für Spiele, muss dann "Home" mehr Platz haben?
« Letzte Änderung: 05.07.07, 21:27:01 von Sharky »

Hallo


C und E sind schon mount punkte in dein späteren Linux System ! Wo der Inhalt dann wieder zu finden ist in Linux das sollte in etwa so ausgesehen haben !

/windows/C

/windows/E

Spiele werden meist in folgenden Verzeichnis abgelegt /usr/local/games/ das befindet sich auch mit auf der root ( / ) platte ! Wenn du viel spiele für die linux Plattform hast würde ich dir raten dafür auch eine eigene Partition anlegen (/usr) bei meinen UT2004 kommen da schon mal 6GB zusammen mit den ganzen maps ! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo

Am Besten lade dir die LiveCD von gparted runter von hier richte dir da deine Linux platte ein so wie du das gerne hättest dann nimmt opensuse bei der install die so solltest du das einrichten :

2 GB für (swap)
20 GB (für die root platte ext3)
15 GB (für home platte ext3)

link zum download :

http://gparted.sourceforge.net/download.php

Da hast du ein bessere Übersicht was , was ist und für dich als blutiger Anfänger bestens geeignet ! 

Und zu dir Stift

Kann ich mir nicht vorstellen liegt bestimmt daran das du noch nicht mal Ahnung hast wie man mit der Festplatten Partitionierung umgeht !

Das Image lässt sich nicht Brennen.

Ich weis, wie man Images brennt. Habs ja auch mit SUSE geschafft.

« Suse: firefox fontsSuse: Desktopknöpfe vergrößern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...